Bruchsal feierte die Rückkehr von PUR
Open Air zum 40jährigen lockte viele Fans in den Schlossgarten

PUR - mit kraftvollen Songs zurück auf der Bühne | Foto: martin stock
6Bilder
  • PUR - mit kraftvollen Songs zurück auf der Bühne
  • Foto: martin stock
  • hochgeladen von Martin Stock

Bruchsal (art). „PUR“ ist wieder da! Mit dem ersten Konzert der Band nach dem Corona-Lockdown haben die „Jungs“ um Frontman Hartmut Engler bewiesen, dass sie ihre Fans wieder und weiterhin mitreißen können. Etwa 6.000 Fans aus Bruchsal, aus der gesamten Region und darüber hinaus bereiteten der Band einen begeisterten Empfang. Passend dazu der Eröffnungssong „Keiner will allein sein“. Man merkte der Band an, dass sie sich riesig auf diesen ersten Gig gefreut hatten, und sie legten mit gewohnter Power los. Bekannte „Oldtimer“ wechselten sich mit neuen Songs ab. Die Fans sangen textsicher mit. Es ist die Verbindung von Texten mit Botschaft und eingängigen Melodien, die begeistert.

Nachdenkenswerte Texte und eingängie Melodien

Esther aus Karlsruhe (65 Jahre) ist deswegen schon lange Fan der Band und hatte auch diesmal die Gelegenheit genutzt, live dabei zu sein. Die meisten Texte kennt sie auswendig und singt am Rand der Menschenmenge immer wieder mit. Zu den jüngsten Fans gehörte an diesem Abend sicher Leonie aus Nürnberg mit ihren zehn Jahren. Sie hatte auf den Schultern ihres Papas beste Sicht auf die Bühne. „Mir gefällt, dass PUR deutsch singt und ich die Hits mitsingen kann.“ Eine Gruppe „Mädels“ waren mit Nicole aus Pirmasens zum OpenAir gekommen. „Das haben wir ihr zum 50. geschenkt“, sagten die Freundinnen und feierten ausgelassen das Wiedersehen mit PUR.

Tango im Abenteuerland

Janina und Andrea waren aus Schriesheim gekommen und zeigten ihre Sympathie durch T-Shirts mit Titeln der Band: In Schwarz mit gelbem „Abenteuerland“ und in Rot mit „Wenn sie diesen Tango hört.“ Beides war dann auch bei der Show an diesem Abend zu hören. „'Tango' war das Lieblingslied meiner Mutter", erzählt Hartmut Engler später auf der Bühne. Die Fan-Menge ist ausgesprochen vielschichtig: von jahrzehntelangen Fans bis zu Teenagern, die Pur durch ihre Eltern kennengelernt haben ist alles vertreten. Auch Dominik, der vor kurzem noch auf dem Rockfestival in Wacken war, hat sich mitnehmen lassen. „Ich steh mehr auf die alten Songs“, sagt er. „Nach Abenteuerland bin ich raus.“

40 Jahre und kein bisschen müde

Die Band präsentiert sich in bester Form nach der langen Zwangspause und feiert ihr 40jähriges Bestehen nach. Die große Geburtstagsparty wird demnächst „auf Schalke“ in Gelsenkirchen steigen mit erwarteten 20.000 Fans.
Über die Vorbereitungen zum Neustart sagt Joe Crawford, der Bassist: „Wir hatten die ganzen Songs zu Hause auf dem Rechner und jeder hat für sich geprobt. Dann haben wir uns zum ersten Mal im Tonstudio getroffen bei Rudi Buttas in Bietigheim – zunächst nur die Instrumente. Anschließend kam mit Hartmut Engler der Gesang dazu.“ In Bruchsal wandten sie sich mit Ihren Songs gegen Krieg und Intoleranz.

Neue Brücken - neue Wege

Sie warben für „Neue Brücken, neue Wege“. Machten Mut mit „Sie sieht durch die Wolken die Sonne“, beschrieben kleine Szenen im Alltag wie „Prinzessin, lass die Augen zu“ oder gestehen ihre Liebe mit „Ich lieb mich in dir fest“. Es sind die verwendeten Bilder und teilweise ungewöhnlichen Formulierungen in ihren Songs, die immer wieder aufhorchen lassen und den Texten Kraft geben. Die 6.000 nahmen die Melodien, ob altbekannt oder wieder neu, summend im Kopf mit nach Hause. Und auch jenseits der Schlossgartenmauern feierten die Fans und Anwohner die Rückkehr von PUR mit Gartenpartys oder einfach auf der Picknickdecke im Gras.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.