Alter Heidelsheimer Osterbrauch: "Spitz auf Spitz" und "Arsch gegen Arsch"

Ostereier „erjagen“, dazu lädt der Heidelsheimer Higgomarkt an Ostersonntag ein.  | Foto: Fotofreunde Heidelsheim
  • Ostereier „erjagen“, dazu lädt der Heidelsheimer Higgomarkt an Ostersonntag ein.
  • Foto: Fotofreunde Heidelsheim
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Heidelsheim. Der Ostersonntag beginnt um 15 Uhr in Heidelsheim nach altem Brauch mit dem Higgomarkt. Veranstalter ist der Spinnclub Heidelsheim. Von 11 bis 18 Uhr lädt Heidelsheim zum Ostermarkt. Er bietet fahrenden Krämern aller Art eine malerische Kulisse, um ihr breitgefächertes Angebot feilzubieten.

Bereits vor mehr als 175 Jahren ist das „Ostereier-Higgen“ auf dem Marktplatz der freien Reichsstadt Heidelsheim belegt. Damals trafen sich nach dem Gottesdienst Kinder und Jugendliche an Ostersonntag auf dem Marktplatz, um mit Geschick, gelegentlich auch unter Anwendung von Tricks, die Zahl der Ostereier in ihrem Besitz zu vermehren.Noch heute geht es in Heidelsheim um ein altes Osterspiel mit hartgekochten Eiern, das die Heidelsheimer kurz „higgen“ nennen.

Im Laufe der Zeit wurde der Osterbrauch dann allerdings nur noch vereinzelt in Gärten und Höfen praktiziert. Vermutlich wäre das Eier-Higgen ganz in Vergessenheit geraten, wenn es den „Spinnclub Heidelsheim“ nicht gäbe. Einige der Gründungsmitglieder erinnerten sich dieses Osterbrauches. Bereits 1959 ließen sie den Higgomarkt wieder aufleben. Nach wie vor gelten die alten Spielregeln: „Spitz auf Spitz“ und „Arsch gegen Arsch“. Der Einsatz von Nest- oder Bruteiern ist verboten. Wer diesbezüglich erwischt wird kommt vor das Spinnclubgericht, Disqualifizierung und harte Bestrafung folgen.

Der Osterhase kommt

Für Kinder findet ein Minihürdenlauf mit Osterhasenempfang statt. Vor Beginn des Higgomarktes begrüßt der Spinnclub traditionell die „Eierfrauen aus Oberacker“ offiziell. Den Überlieferungen zufolge trugen die sogenannten Eierfrauen viele Jahre, vielleicht auch Jahrhunderte auf einem alten Pfad, dem sogenannten „Eierwegle“ Eier aus Oberacker zum Markt nach Heidelsheim. Der Higgomarkt wird unter Mitwirkung der Großherzoglich Badischen Schützenbruderschaft Heidelsheim eröffnet werden.

Für den Besuch des Osterhasen sorgt  - auch so will es der Brauch - der Obst- und Gartenbauverein. Im Bereich rund um das Stadttor wird darüber hinaus ein Vergnügungspark eingerichtet, der am Sonntagabend um 20 Uhr seine Pforten schließt. [cob]

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

80 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ