Der FC 07 Heidelsheim überraschte die Bürgerstiftung mit seiner Benefizaktion
Bärte sprießen für klingende Münze

Hendrik Lichtner (links, noch mit Bärtchen) und Dennis Rommel übergeben die Spende an Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung. | Foto: art
  • Hendrik Lichtner (links, noch mit Bärtchen) und Dennis Rommel übergeben die Spende an Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung.
  • Foto: art
  • hochgeladen von Martin Stock

"Alle, die mit uns Fußball spielen, müssen Männer mit Bärten sein", könnte man singen in Abwandlung eines flämischen Seemannsliedes. Alle Spieler und Betreuer der zweiten Mannschaft des FC 07 Heidelsheim haben sich Oberlippenbärte wachsen lassen und damit eine Spendenaktion zu Gunsten der Bürgerstiftung Bruchsal angestoßen. Nach dem Vorbild der "Movember"-Idee haben sie sich einen Monat lang nicht den Oberlippenbart rasiert. Bartpaten haben dann für den sprießenden Bart - Flaum bis Stachelbeere - einen Obolus in die Spendenkasse entrichtet. Dadurch kamen 3.000 Euro zusammen, die Dennis Rommel und Hendrik Lichtner als Spielervertreter kürzlich an die Bürgerstiftung per symbolischem Scheck übergeben haben. "Wir waren sehr überrascht, welch große Resonanz unsere Aktion hatte", sagen die beiden. "Wir hatten nie mit einer so hohen Summe gerechnet." Entsprechend begeistert zeigte sich Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung bei der Übergabe. "Es ist bemerkenswert, dass junge Menschen diesen Gemeinschaftssinn entwickeln und mit Kreativität für ihre Mitmenschen einstehen", sagte Eckes. Für die Bürgerstiftung sind zur Erfüllung ihrer Ziele erhebliche Spendenbeträge notwendig, neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital. Denn dieses darf bekanntlich nicht angetastet werden. Die jungen Fußballer - fast 30 an der Zahl - hatten aus mehreren Vorschlägen die Bürgerstiftung ausgewählt als Begünstigte der Benefizaktion. "Sie arbeitet konkret in und für Bruchsal", lautete die Begründung, "und sie arbeitet sehr effizient." Die Verwaltungsarbeit, das Aussuchen der Projekte und die Abrechnung der Fördermittel werden komplett ehrenamtlich geleistet, darauf wies Eckes deutlich hin. Für die "Jungs" der zweiten Mannschaft ruht wie für alle andern der Spielbetrieb in der Kreisklasse A und sie hoffen, dass sie vielleicht im Frühjahr wieder gemeinsam auf den grünen Rasen dürfen. Kurzgeschoren wie dann wieder die Bärte - aber nicht alle, einige Spieler haben an dem neuen Look auch Gefallen gefunden und werden ihn weiterhin pflegen wie der Platzwart den Fußballrasen.
"Movember" ist ursprünglich eine Aktion aus Australien und Neuseeland, bei der sich Sportler gegen Spenden einen Oberlippenbart wachsen lassen. Das Geld kommt dort Institutionen zur Männergesundheit zugute. In Heidelsheim war es statt dessen die Bürgerstiftung Bruchsal. (art)

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ