Energieleitplan der Stadt Bruchsal
Best-Practice-Beispiel beim Städtetag

Die Wärmeversorgung von Gebäuden hat mit etwa 30 Prozent den größten Anteil am bundesweiten Gesamtenergieverbrauch.  | Foto:  TBIT/Pixabay
  • Die Wärmeversorgung von Gebäuden hat mit etwa 30 Prozent den größten Anteil am bundesweiten Gesamtenergieverbrauch.
  • Foto: TBIT/Pixabay
  • hochgeladen von Jessica Bader

Bruchsal (PM) | Die Stadt Bruchsal konnte jüngst bei einer gemeinsamen Veranstaltung des baden-württembergischen Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und des Städtetages Baden-Württemberg ihren Energieleitplan mit integrierter Wärmeplanung vorstellen. Sie war neben der dänischen Stadt Aarhus die einzige Kommune, deren Konzept als Best-Practice-Beispiel ausgewählt worden war.

Die Auftaktveranstaltung für die kommunale Wärmeplanung fand als Livestream statt und wurde als Video-Konferenz vom Städtetag übertragen. Unter dem Titel „Ein Wärmeplan entfaltet Wirkung“ präsentierte dabei Prof. Dr. Hartmut Ayrle, Leiter des Stadtplanungsamtes, den Bruchsaler Plan als Beispiel, wie Kommunen vor Ort Klimaschutzziele speziell bei der Gebäudeheizung umsetzen können. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick konnte persönlich nicht teilnehmen und wurde deshalb von Prof. Dr. Ayrle vertreten.

Energiewende muss zur Wärmewende werden

„Nur die Städte verfügen über den Überblick und die Einflussmöglichkeiten, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung in den Kommunen bis 2050 möglich zu machen“, sagt Prof. Dr. Ayrle und sieht darin eine vorrangige Aufgabe der Stadtplanung.
„Um den Kampf gegen den Klimawandel zu gewinnen, müssen wir die Energiewende zur Wärmewende machen“, sagt Franz Untersteller, Landesminister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Die Wärmeversorgung von Gebäuden hat mit etwa 30 Prozent den größten Anteil am bundesweiten Gesamtenergieverbrauch. Wärme wird lokal erzeugt und ebenso lokal verbraucht. Deshalb können kommunale Planungen und Entscheidungen in besonderem Maße diesen Energiebereich beeinflussen. „Hier wollen wir ganz konkret ansetzen, weil wir als Kommune in diesem Bereich viel machen können und somit einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten“, sagt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick.

Aktuelle Infos und Pressemeldungen gibt es auch auf der Homepage der Stadt Bruchsal sowie auf Facebook.

Autor:

Pressestelle Stadt Bruchsal aus Bruchsal

Webseite von Pressestelle Stadt Bruchsal
Pressestelle Stadt Bruchsal auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ