Du kannst mehr als du denkst
Bürgerstiftung fördert Theaterprojekt zur Ermutigung junger Menschen

35 Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr eigenes
Theaterstück zum Thema „Geist“ auf der Bühne im Kunsthof der Muks. | Foto: Tom Naumann
2Bilder
  • 35 Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr eigenes
    Theaterstück zum Thema „Geist“ auf der Bühne im Kunsthof der Muks.
  • Foto: Tom Naumann
  • hochgeladen von Martin Stock

Das Förderprogramm Ausbildungsvorbereitung (AV)-dual an der Käthe-Kollwitz-Schule soll junge Menschen fit machen fürs Berufsleben. Dazu gehört die Unterstützung in fachlichen Bereichen, aber auch, was wenige wissen, das Theaterspielen. Die Bürgerstiftung Bruchsal ermöglicht es zusammen mit der Stadt Bruchsal, dass die Schülerinnen und Schüler einen Theaterkurs erleben können, der sie nicht unberührt lässt. Beate Metz und Caroline Scheringer, beide Theaterpädagoginnen, haben die 35 Schülerinnen und Schüler motiviert und angeleitet.

Gute Erfahrungen mit Theaterprojekten

„Wir haben bereits mit vielen Theaterprojekten gute Erfahrungen gemacht, was die Persönlichkeitsentwicklung betrifft“, sagt Gilbert Bürk, Vorstand der Bürgerstiftung. „Deswegen fördern wir gerne derartige Aufführungen, bei denen Menschen aus sich herausgehen müssen, etwas Neues wagen und dann Belohnung und Bestätigung bekommen durch den Applaus.“ Dies ermutige junge Menschen und gebe ihnen Selbstbewusstsein.
Thema war diesmal „Geist“. Der Begriff ist vielseitig auslegbar, was dann auch in den vorbereitenden Proben deutlich wurde. In einer Mindmap, einer Ideensammlung, auf dem Fußboden haben alle gemeinsam das Thema erarbeitet. Sie haben die Ideen in prägnante Texte gefasst, in Musik und Choreographie

"Geistvolles" Theaterstück selbst entwickelt

„Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit großem Eifer der Aufgabe gestellt“, sagt Metz. Zunächst verdutzt, skeptisch und abwartend, später dann mit umso mehr Eifer und Elan, sodass eine großartige Darstellung des Themas mit verschiedenen Facetten gelang. „Du kannst mehr als du denkst“ war das „geflügelte Wort“ der Proben- und Vorbereitungszeit – ein Mittel gegen das „Kopf-in-den-Sand-stecken".

Nicht den Kopf in den Sand stecken

Dieses Wort ermunterte und motivierte die jungen Leute durchzuhalten bis zur Aufführung. Dieses Wort solle sich einnisten in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler und ihnen Rückenwind geben, ist die Hoffnung der Bürgerstiftung.
Sie finanziert ihre Projektmittel aus dem Stiftungskapital und zweckgebundenen Spenden. Nachdem die Bürgerstiftung Bruchsal rein ehrenamtlich geführt wird, kommt jeder Euro und jeder Cent direkt bei den Betroffenen an.

35 Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr eigenes
Theaterstück zum Thema „Geist“ auf der Bühne im Kunsthof der Muks. | Foto: Tom Naumann
Die Jungen Menschen freuten sich über die gelungene Premiere ihres ersten eigenen Theaterstücks | Foto: Tom Naumann
Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ