Lebe deine Träume – Nimm die Herausforderung an
Bürgerstiftung und Stadt Bruchsal ermöglichen Filmprojekt „Face your Challenge“ mit Beate Metz

Große Freude herrschte bei den jungen Darstellerinnen und Darstellern über das gelungene Projekt „Face Your Challenge“. Auch Schwestern aus Sancta Maria waren dabei, wo einige Szenen gedreht wurden.
 | Foto:  Angela Betz
  • Große Freude herrschte bei den jungen Darstellerinnen und Darstellern über das gelungene Projekt „Face Your Challenge“. Auch Schwestern aus Sancta Maria waren dabei, wo einige Szenen gedreht wurden.
  • Foto: Angela Betz
  • hochgeladen von Martin Stock

Mit gespannter Erwartung, aber auch mit großer Freude sahen alle Beteiligten und geladenen Gäste den spannenden Film „Face your Challenge“ im mit 120 Personen vollbesetzten Kinosaal des Bruchsaler Cineplex. Er ist das Ergebnis eines mehrwöchigen Filmprojekts nach einer Idee und unter der kreativen Leitung von Beate Metz, Theaterpädagogin. Es begann im Juli 2021 und hatte zum Inhalt Träume sowie Herausforderungen junger Menschen. Nach intensiver Vorbereitung und konzentrierten Drehtagen folgte eine umfangreiche Bearbeitung des Filmmaterials, zu einer ansprechenden Präsentation in Spielfilmlänge.

"Face Your Challenge" hatte Premiere im Cineplex

Möglich wurde das Projekt durch die finanzielle Hilfe der Bruchsaler Bürgerstiftung und die unterstützende Beteiligung der Stadt Bruchsal. „Unser Anliegen war es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in diesem Genre auszuprobieren“, sagen Gilbert Bürk, Vorstand der Bürgerstiftung und Inge Ganter vom städtischen Amt für Familie und Soziales. „Darüber hinaus war es für die Akteure wertvoll, sich mit ihren Träumen und den Wünschen für ihr Leben auseinanderzusetzen – ein großartiges Projekt, das wir mit Beate Metz hervorragend verwirklichen konnten.“

Sich mit den eigenen Wünschen und Träumen auseinandersetzen

Die Jugendlichen waren bei dem Filmprojekt auf ganz unterschiedliche Art und Weise gefordert: Erstellen einer eigenen Geschichte samt Drehbuch, Bedienen von Kamera und Tontechnik, sowie schauspielerische Umsetzung. Durch die Geschichte mussten die jungen Leute ihre Grenzen ausloten, ihre Fähigkeiten beweisen und auch ihre „Abgründe“ ausleuchten, was zu neuem Selbstbewusstsein führte.

Extrem-Situationen in "Greenscreening"-Technik

Der Film zeigt Situationen, bei denen die Hände feucht werden und Gänsehaut entsteht. Gedreht sind sie mit der gefahrlosen „Greenscreening“-Technik für die Darstellung von Extrem-Situationen – zur Nachahmung aber absolut nicht empfohlen: Weder das Überqueren der starkbefahrenen Autobahn A5 zu Fuß, noch das Betreten eines Hochhausdaches oder das Balancieren auf dem Geländer einer schwindelerregend hohen Brücke. Angeleitet in dieser Filmtechnik hat die Akteure Leonardos Plakoutsis-Papavasiliou. Die Premierengäste lassen sich von der Geschichte gefangen nehmen und halten die Luft an bei den gefährlichen „Challenges“, Herausforderungen – selbst, wenn sie wissen, dass „alles nur Film ist und gespielt“.

"Ziel erreicht"

Uli Volz, Kunst- und Musikschule Bruchsal (Muks), urteilt über das Projekt: „Der Regie gelingt es, dass sich die Jugendlichen mit ihren Wünschen und Träumen öffnen und sie im Film zeigen – Fazit: Ziel erreicht!“

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.