Coaching4Future an der HLA Bruchsal weckt MINT-Interesse
Viele Jugendliche fragen sich, wieso Mathe und Physik in der Schule überhaupt unterrichtet werden und wissen dabei oft nicht, dass Physik in Virtual-Reality-Anwendungen steckt, Informatik in jeder App und ohne Mathe kein Computerspiel möglich ist.
Mit welchen Fächern Hightech-Lösungen für morgen entwickelt werden und wie die Schülerinnen und Schüler selbst daran mitarbeiten können, zeigte das Programm COACHING4FUTURE am Montag, den 5. Juli 2021, an der Handelslehranstalt Bruchsal – natürlich mit einem angemessenen Hygienekonzept. Zwei junge Coaches, selbst im MINT-Bereich studiert, informierten mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen über Berufsfelder, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Die Coaches Jasmin Friedrich und Christoph Bittmann hatten dafür nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Die Schwerpunkte beim Vortrag entschieden die Schülerinnen und Schüler dabei selbst, wobei die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten schwerfiel: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle standen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter. Nach dem interaktiven Vortrag erlebte die Eingangsklasse E2 des Wirtschaftsgymnasiums der HLA in einem vertiefenden Workshop zur Robotik die Welt der Informationstechnik aus einer völlig neuen Perspektive.
Autor:Handelslehranstalt Bruchsal aus Bruchsal |
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