Vermittlung von Zukunftskompetenzen
Das Z-LAB macht fit für die digitale Welt

Daniela Stricker (links) und Steffen Heil beobachten die Jungs aus der Grundschule wie sie Blue-Bot, den Roboter, so programmieren, damit er selbstständig sein Ziel finden kann; trotz Hindernissen | Foto: art
2Bilder
  • Daniela Stricker (links) und Steffen Heil beobachten die Jungs aus der Grundschule wie sie Blue-Bot, den Roboter, so programmieren, damit er selbstständig sein Ziel finden kann; trotz Hindernissen
  • Foto: art
  • hochgeladen von Martin Stock

Die neunjährige Hanna aus der vierten Klasse erklärt Mattis, sieben Jahre und aus der zweiten, sehr souverän, wie er mit dem Blue-Bot umgehen soll. Beide Kinder gehen in die Joß-Fritz-Grundschule in Untergrombach und lernen spielerisch, wie man einen Roboter programmiert. Es ist ein Angebot des Z-LAB für Schulen in der Region, Kinder in die Welt des logischen Denkens und des Programmierens einzuführen. Z-LAB ist das Zukunftslabor der Auerbach Stiftung aus Bruchsal. Die Kinder arbeiten mit dem „Blue-Bot“, einem Roboter auf Rädern, und lernen, wie man ihn Schritt für Schritt programmiert, damit er selbstständig sein Ziel erreicht. Selbst Hindernisse muss er auf seinem Weg berücksichtigen. Fasziniert beobachten die Kinder und fiebern geradezu mit, ob und wie der „kleine Kerl“ seinen Weg findet.

Grundschüler lernen erste Programmierungsschritte

Die Joß-Fritz-Grundschule ist eine von fünf Pilotschulen des Z-LAB, die kindgerecht Zukunftskompetenzen vermitteln. Die Kinder wachsen mit der digitalen Technik auf und nutzen sie wie selbstverständlich als Werkzeug. Damit werden von Anfang an Berührungsängste vermieden. „In der Verbindung von Spielen und Lernen knüpfen wir an den Interessen und an der Begeisterungsfähigkeit der Kinder an“, sagt Alexandra Nohl, Rektorin der Joß-Fritz-Schule.

An der Begeisterung der Kinder anknüpfen

Daniela Stricker, Multimedia-Beraterin der Schule, ergänzt: „Wir können damit schon frühzeitig den Grundstein legen für Fähigkeiten, die unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem weiteren Leben brauchen. Das ist unsere pädagogische Aufgabe.“
Gemeinsam mit der Hopp-Foundation aus Weinheim betreibt das Z-LAB Team auch den „Begeisterbus“, den die Schulen gerne in Anspruch nehmen. Er bringt praktischen MINT-Unterricht - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - in die Schulen; von der Grundschule bis hin zur Oberstufe im Gymnasium.

Wege in die Zukunft ebnen

„Eine Zukunft voller Chancen für die Kinder“ bezeichnet Steffen Heil, Vorstand der Auerbach Stiftung und Leiter des Z-LAB, die Vision dieses Außerschulischen Forschungszentrums aus Bruchsal für die Region. „Darum knüpfen wir ein Netz zwischen den Schulen und unterstützen die Lehrkräfte bei der Vermittlung von Zukunftskompetenzen.“ Rektorin Nohl freut sich über diese Möglichkeit und sagt: „Mit der Kooperation gelingt es uns, Kinder für Zukunftsthemen zu gewinnen, die sonst keinen Zugang dazu haben. Unser Fokus liegt dabei auf der Förderung von Mädchen im MINT- Bereich.“ Nach erfolgreicher Testphase mit den Pilotschulen sollen sich in Zukunft weitere Schulen beim Z-LAB und der Hopp Foundation bewerben können, dann als Kooperationsschulen.

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Daniela Stricker (links) und Steffen Heil beobachten die Jungs aus der Grundschule wie sie Blue-Bot, den Roboter, so programmieren, damit er selbstständig sein Ziel finden kann; trotz Hindernissen | Foto: art
Auch Mädchen haben viel Spaß am Porgrammieren des Blue-Bot und machen das sehr geschickt | Foto: art
Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.