„Bei Kindern und Jugendlichen nicht sparen!“
Delegiertenversammlung des CVJM Baden befasste sich mit der künftigen Ausrichtung des Verbandes

CVJM-Verantwortliche mit den Gästen Volker Schebesta, Staatssekretär (CDU, 4.v.l.) und Dr. Jens Adam, Landesjugenpfarrer (6.v.l.) - ganz links: Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden  | Foto: Rainer Zilly
2Bilder
  • CVJM-Verantwortliche mit den Gästen Volker Schebesta, Staatssekretär (CDU, 4.v.l.) und Dr. Jens Adam, Landesjugenpfarrer (6.v.l.) - ganz links: Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden
  • Foto: Rainer Zilly
  • hochgeladen von Martin Stock

Das Thema „Transformation“, also Veränderung und Umbau, des CVJM Baden stand im Mittelpunkt der diesjährigen Delegiertenversammlung des Jugendverbandes in Spielberg, Kreis Karlsruhe. Es nahm einen wichtigen Platz ein im Bericht des Generalsekretärs Matthias Kerschbaum und wurde auch in Arbeitsgruppen behandelt. Kerschbaum leitete drei Prinzipien der Veränderung aus dem Neuen Testament her und folgerte daraus neun Handlungsschritte für die Zukunft. „Transformation ist die bewusste Gestaltung der Veränderungen“, sagte Kerschbaum. „Dies beinhaltet eine Weiterentwicklung auf verschiedenen Ebenen.“ Sie habe das Ziel, dass durch den CVJM auch in Zukunft viele Kinder und Jugendliche zum Glauben an Jesus Christus eingeladen werden.

"Kunst der Ermutigung" ist wichtig

Für die derzeitige Situation bedürfe es der „Kunst der Ermutigung“ insbesondere der Ehrenamtlichen in den Vereinen, damit sie hoffnungsvoll in die Zukunft blicken könnten. Es seien mutige Entscheidungen zu treffen, welche Aufgaben für das Selbstverständnis unverzichtbar seien. „Was müssen wir loslassen, um noch besser für die Kinder und Jugendlichen unserer Zeit da sein zu können“, fragte Kerschbaum.
Bei rund einer Million junger Menschen im Alter zwischen 6 und 25 Jahren in Baden ist eine große Adressatengruppe vorhanden, die Orientierung für ihr Leben braucht und sucht. „Die sehr gefragten Angebote vor Ort wie auch hohe Teilnahmezahlen bei Freizeiten und Events bestätigen die Bedeutung des CVJM im Land“ sagte Felix Junker, Vorsitzender des CVJM Baden. „Als CVJM sind wir am Puls der Zeit und erfahren die Bedürfnisse der jungen Menschen unmittelbar.“ Bei den Veränderungen in der Badischen Landeskirche muss der CVJM seine eigene Linie, seinen eigenen Weg, finden.

Hoffnungszeichen setzen mit der Kampagne "Rückenwind"

Mit der Kampagne „Rückenwind“ will der Verband ganz bewusst Hoffnungszeichen setzen. „Wir sind überzeugt, dass wir jetzt als Gesellschaft, als Kirche und als CVJM nicht bei Kindern und Jugendlichen sparen dürfen“, sagte der Generalsekretär. Hätten sie doch am schwersten an Corona zu tragen gehabt. Mit einer Arbeitsgruppe, dem „Team Transformation“ will der Verband die nächsten Schritte erarbeiten, damit er in den kommenden fünf Jahren inhaltlich, strukturell und finanziell zukunftsfähig ist. Die Frage lautet deshalb: „Wer möchten wir als CVJM Baden sein in fünf Jahren?“ Für diesen Prozess konnte der Verband Thorsten Drechsler ein CVJM- und Beratungsprofi aus dem Top-Management als Begleiter gewinnen.

Bewährte Angebote und "Geist des Aufbruchs"

„Neben den verlässlichen und bewährten Angeboten in der Kinder- und Jugendarbeit benötigen wir den unternehmerischen Geist des Aufbruchs zu neuen Bildern von CVJM-Arbeit“, sagte Kerschbaum. Als neue Ausdrucksformen nannte er das YChurch-Programm, CVJM als Gemeinde, und den Einstieg in den Betrieb von Kindertagesstätten mit dem „Prototyp“ in Kraichtal-Unteröwisheim. Mit großem Interesse nahm Volker Schebesta (CDU), Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, als Gast die Aktivitäten und das Engagement des CVJM Baden wahr. Es sei überaus wichtig, Kindern und Jugendlichen gute Startchancen für ihren Berufs- und Lebensweg zu geben, sagte er und bestätigte damit die Zielsetzungen des CVJM.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

CVJM-Verantwortliche mit den Gästen Volker Schebesta, Staatssekretär (CDU, 4.v.l.) und Dr. Jens Adam, Landesjugenpfarrer (6.v.l.) - ganz links: Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden  | Foto: Rainer Zilly
Abstimmung: Die Delegierten hatten wichtige Entscheidungen zu treffen über die künftige Ausrichtung des CVJM Baden. | Foto: Rainer Zilly
Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.