Fridays For Future demonstriert - Rhein Petroleum bietet Gespräche an
Erdöl im Boden lassen oder regional fördern?

400 Klimaschützer protestierten gegen Ölförderung bei Weingarten | Foto: Ron Clarke
3Bilder
  • 400 Klimaschützer protestierten gegen Ölförderung bei Weingarten
  • Foto: Ron Clarke
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Bruchsal/Weingarten/Karlsruhe. Rund 400 Demonstranten haben sich am heutigen Freitag mit dem Fahrrad und der Stadtbahn aus Karlsruhe und Bruchsal auf den Weg gemacht, um in Weingarten gegen die geplante Erdölförderung der Firma Rhein Petroleum zu protestieren. "Keep it in the Ground" - so das Motto der "Fridays For Future"-Protestaktion, die sich auch generell gegen die Ausbeutung fossiler Brennstoffe stellt.

Erst 2019 hatte ein Produktionstest der Bohrung Steig 1 in Weingarten die Wirtschaftlichkeit des Ölfunds nachgewiesen. Insgesamt war auf  rund 150 Metern Ölvorkommen in den Sandsteinen des Untergrunds entdeckt worden. Die endgültigen Genehmigungsprozesse für eine Förderung laufen. Wenn Öl gefördert wird, ist geplant, die Produktionsanlage südlich des Gewanns Bronnloch, etwa auf Höhe der Betriebsgebäude der Kiesgrube, zu installieren. Das Erdöl würde von dort aus per Tanklastwagen zur Raffinerie nach Karlsruhe transportiert. 
Problematisch für viele Kritiker des Projekts ist nicht nur das Fördern des Öls alleine, vielmehr die Tatsache, dass die Bohrung hinein in das Wasserschutzgebiet bei Untergrombach reicht. 
Nach Einwänden der Stadt Bruchsal hatte sich die Rhein Petroleum  schon vor und während der Probebohrungen zu einem Grundwassermonitoring verpflichtet. 

Vertreter der Rhein Petroleum waren in Weingarten während der Demo nicht vor Ort, das Unternehmen signalisiert jedoch Gesprächsbereitschaft. Dr. Carsten Reinhold, Geschäftsführer Rhein Petroleum, hat sich am heutigen Freitag gegenüber dem "Wochenblatt" zu den Demonstrationen gegen sein Unternehmen und dessen Vorhaben geäußert: "„Wir begrüßen die Initiative von Fridays For Future, da sich ihre Ziele in vielen Bereichen mit den Überzeugungen von Rhein Petroleum decken. Wir plädieren seit Jahren dafür, den weltweiten Verbrauch von Erdöl zu reduzieren und insbesondere im Bereich der Mobilität auf alternative Antriebsmöglichkeiten zu setzen. Hier ist der Verbraucher gefordert. Denn Erdöl ist zum Verbrennen und Verheizen viel zu schade und muss viel mehr als das genutzt werden, was es ist: ein wertvoller Rohstoff. Ein Rohstoff, der sinnvoll zur Herstellung wichtiger Produkte eingesetzt werden sollte."

Erdöl komme unter anderem zum Einsatz bei der Herstellung von Medikamenten, Funktionskleidung oder hochwertiger Kunststoffe, die etwa für Smartphones, Stromkabel, Solarpanels oder Windräder unverzichtbar seien. Auf Erdöl basierte Hightech-Kunststoffe, die nichts mit einfachem Plastik gemein haben, seien nicht zuletzt auch wichtige Bausteine für Produkte der Energiewende.

"Konsequenterweise sollte der Rohstoff dann auch dort gefördert werden, wo er verarbeitet und genutzt wird. Auf diese Weise wird das Klima nicht durch lange Transportwege belastet, und es wird sichergestellt, dass die Förderung sauber, sicher und unter Einhaltung strengster Arbeitsschutz- und Umweltauflagen stattfindet. Bei gleichzeitiger Reduzierung des Ölverbrauchs in Deutschland und damit verbunden sinkender Importe steigt dann auch automatisch der Anteil des heimischen Erdöls", so Reinhold weiter.
Das heimische Erdöl deshalb im Boden zu lassen und die Verantwortung für den eigenen Lebensstil in ferne Länder zu übertragen sei daher der falsche Weg und stehe im Gegensatz zu den richtigen Zielen hinsichtlich mehr Klima- und Umweltschutz. Darüber müsse ein Dialog geführt werden. "Und wir bieten den Organisatoren der Demonstration daher an, mit uns darüber in Ruhe und faktenbasiert zu diskutieren", betont Reinhold abschließend.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.