Bürgerstiftung verschenkt „BR-Memo History“ an Senioren der AWO
Erinnern und erzählen

Die Seniorinnen probierten das neue Gedächtnisspiel "BR-Memo History" gleich aus. Dabei gab's viel zu erzählen von "frieher und weisch noch?" | Foto: dorothee eckes
  • Die Seniorinnen probierten das neue Gedächtnisspiel "BR-Memo History" gleich aus. Dabei gab's viel zu erzählen von "frieher und weisch noch?"
  • Foto: dorothee eckes
  • hochgeladen von Martin Stock

Die Bürgerstiftung hat kürzlich der Arbeiterwohlfahrt für deren Bruchsaler Senioreneinrichtungen fünf Gedächtnisspiele „BR-Memo History“ geschenkt. Zusammen mit der Agentur Artbox hat die Stiftung nach einer Idee von Ulrich Konrad dieses Gedächtnisspiel entwickelt in der Art des bekannten "Memorys". Es entstand aus den bisherigen kleineren Versionen für Kinder. Die Ausgabe für Senioren hat größere Karten, die man besser greifen kann und auf denen man die Motive deutlicher sieht. Die Bilder, die man zusammenfinden muss, sind zum Beispiel der Michaelsberg mit seiner Kapelle, das alte Damianstor, die "Kloschtergass'", das Kaufhaus Schneider, das BR-Autokennzeichen, der ehemalige Schlachthof oder die Stadtkirche. Die beiden Vorstände der Stiftung Dorothee Eckes und Gilbert Bürk haben das Spiel in der Wohnanlage in der Durlacher Straße persönlich überbracht und die Senioren haben es sofort gespielt. Das Gedächtnisspiel ist ein spannender Zeitvertreib für die Senioren, trainiert das Erinnerungsvermögen und sorgt für Gesprächsstoff über „damals“. Dabei treten so manche Anekdoten zu Tage: "Im Kaufhaus Schneider haben wir mein Kommunion-Kleid gekauft." "Hier in der Stadtkirche bin ich mit meinen Eltern sonntags immer zur Messe gegangen." "Am Brunnen vor dem Kaufhaus Schneider haben wir oft gesessen und Eis gelutscht." Diese Reaktionen haben sich Eckes und Bürk erhofft, als sie die Senioren-Version initiiert haben. "Wir möchten mit dem gemeinsamen Spiel den alten Menschen Freude vermitteln, ihnen helfen, alte Erinnerungen aufzufrischen und miteinander ins Gespräch zu kommen", sagen die beiden über die Beweggründe für diese Spielidee. "Dies ist eine der verschiedenen Aktionen, die wir im vergangenen Jahr für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger angestoßen und finanziert haben." Die Bürgerstiftung wünscht viel Spaß und fröhliche Erinnerungen mit BR-Memo History. Sie wird rein ehrenamtlich geführt und kann deshalb alle Einnahmen in Projekte umsetzen wie zum Beispiel dieses Gedächtnisspiel für Senioren. (art)

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ