Junge Arbeitslose entwickelten bühnenreifes Theaterstück
Helden im Alltag

Die Helden der MuKs mit Beate Metz und Dorothee Eckes (v.l.) und Gilbert Bürk, Richard Wittemann, Caroline Scheringer und Tom Naumann (hinten v.r.) | Foto: art
  • Die Helden der MuKs mit Beate Metz und Dorothee Eckes (v.l.) und Gilbert Bürk, Richard Wittemann, Caroline Scheringer und Tom Naumann (hinten v.r.)
  • Foto: art
  • hochgeladen von Martin Stock

Bruchsal (art) Helden leisten etwas Besonderes. Helden sind Vorbilder. Helden helfen anderen Menschen. Helden achten nicht auf sich selbst. Von solchen Helden handelte das Theaterstück, das junge Menschen erarbeitet hatten, die noch keinen Platz im Arbeitsleben gefunden haben. Fünf Monate lang haben die jungen Leute sich mit dem Thema auseinandergesetzt, haben Darstellungsweisen ausprobiert und gelernt, sich auf der Bühne zu bewegen. Das Theaterprojekt war eine Kooperation des IB Bruchsal mit der Musik- und Kunstschule Bruchsal (Muks) im Programm "Jugend stärken in Quartier" unterstützt von der Bürgerstiftung und der Stadt Bruchsal sowie durch das Bundesfamilienministerium, durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie durch den Europäischen Sozialfonds.

Soziales Lernen im geschützten Raum der Muks

Im geschützten Raum des Kunsthofes der Muks hatten hier die jungen Leute die Chance, Grundlagen der Schauspielkunst zu erlernen und anzuwenden unter der Anleitung der beiden Theaterpädagoginnen Beate Metz und Caroline Scheringer. Hierdurch wuchs das Selbstbewusstsein der jungen Leute. Durch Stimm- und Körperübungen lernten sie, etwas darzustellen und zu präsentieren. "Vor fünf Monaten war es eine bunt zusammengewürfelte Gruppe, die zum Theaterspielen nur einen geringen Bezug hatte", sagte Tom Naumann, Leiter der Sparte "Kunst" in der Muks."Heute sind die jungen Menschen höchst motiviert, um eine gute Vorstellung abzuliefern."

Aufführung mit viel Lob und Applaus bedacht

Dies gelang ihnen auch ausnahmslos hervorragend. Sowohl in Sprechszenen als auch in Szenen mit reinem Körpertheater stellten sie ihre Helden dem Publikum vor und bekamen dafür reichlich Applaus. In dem Stück bewähren sich die Helden im täglichen Miteinander, wo sie unspektakulär und oft unbemerkt Besonderes, Heldenhaftes leisten. Den jungen Akteuren gelang es, die Emotionen, die in jeder Szene steckten, auf die Bühne zu bringen und sie die Zuschauer spüren zu lassen. Es war eine gelungene schauspielerische Darstellung, die viel Lob erhielt.
"Wir unterstützen bereits seit mehreren Jahren dieses Theaterprojekt, weil damit junge Menschen für ihre Zukunft fit gemacht werden", sagten Dorothee Eckes und Gilbert Bürk vom Vorstand der Bürgerstiftung.

Geburtstagsspende für Theaterprojekt

Diesmal kam der Stiftung Richard Wittemann, ehemaliger Seniorchef des gleichnamigen Autohauses, zu Hilfe, der auf Geschenke zu seinem Geburtstag verzichtete und um Spenden für die Bürgerstiftung bat. So konnte Wittemann der Bürgerstiftung mit 3.000 Euro eine großzügige Spende machen, die in das Theaterprojekt für Arbeitslose floss. "Hier erhalten junge Menschen einen guten Start ins Berufsleben. Das ist mir wichtig", sagte Wittemann. Viele der jungen Leute haben schon während der Zeit des Projekts einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz gefunden.

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ