HLA'ler im Bundesfinale von „Jugend gründet": 4. Platz
Die LG-Business Academy ist eine Bildungsplattform, die allen Interessenten wirtschaftliche Themen rund ums Gründen vermittelt und wirtschaftliche Zusammenhänge praxisorientiert näher bringt. Im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbes, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und unter anderem von der Porsche AG gesponsert wird, messen sich verschiedene Schülerteams, indem sie innovative Ideen erarbeiten und eigene Unternehmen gründen. Also ein Wettbewerb, der genau auf unsere HLA Bruchsal zugeschnitten ist.
Deshalb freuen wir uns sehr, dass sich unser Schülerteam "Kamili Nywele" neben neun weiteren Teams für das Bundesfinale qualifiziert hat. Die vier Zwölftklässler des Wirtschaftsgymnasiums bieten ein individuell anpassbares Shampoo an, das frei von Mikroplastik ist und die Haarstruktur nicht schädigt. Neben der Befriedigung der Kundenwünsche ist für das Team besonders die Nachhaltigkeit ein zentraler Aspekt. So wird das Shampoo in wiederverwendbaren Zuckerrohrflaschen abgefüllt.
Mit seinem innovativen und nachhaltigen Konzept hat „Kamili Nywele“ zwei erfolgreiche Wettbewerbsphasen (Businessplan und Planspiel) durchlaufen und sich mit der erreichten Punktzahl den Finaleinzug gesichert. Die zehn Finalisten-Teams haben ihre Firmen-Ideen auf der Homepage von „Jugend gründet“ präsentiert, durch ein Publikums-Voting wurde schließlich der Sieger ermittelt.
Bei der Siegerehrung am Freitag, den 19. Juni 2020, die wie der ganze Wettbewerb dieses Jahr online ausgetragen wurde und per Live Stream zu verfolgen war, hat unser HLA- Team das Siegertreppchen nur ganz knapp verpasst: die „Kamili Nywele GmbH“ hat im Bundesfinale den vierten Platz belegt. Wir gratulieren allen Finalisten recht herzlich zu ihren tollen Ideen, den jeweiligen Platzierungen und zu einer erfolgreichen Teilnahme!
Autor:Handelslehranstalt Bruchsal aus Bruchsal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.