TROTZ CORONA:
Im Hintergrund arbeitet das Team des Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. auf Hochtouren

Key Visual „1000 Hügel. 1000 Ideen!“

Seit dem 13. März ist der Tourismus auch im Land der 1000 Hügel lahmgelegt. Doch im Hintergrund ist die Geschäftsstelle Ansprechpartner und Ratgeber in schwierigen Zeiten,versorgt seine Mitglieder und Leistungsträger mit Tipps und Informationen und arbeitet schon an der Strategie für die Zeiten danach.

Bretten Viele Jahre ging es mit dem Tourismus in ganz Baden- Württemberg steil nach oben. Auch im Land der 1000 Hügel wurde diese Tendenz deutlich sichtbar. Die Wander- und Radwegeinfrastruktur wurde auf den Weg gebracht. Die Kommunikation nach außen angekurbelt. Ein neues Dachprofil
erarbeitet. Doch dann kamen die Reisebeschränkungen und damit wurde auch der Tourismus hierzulande auf Null heruntergefahren. Vieles von dem, was geplant war, wurde abgesagt, wie z.B. das Bürgermeisterwandern. Viele Betriebe sind geschlossen oder nur sehr eingeschränkt tätig. „Zu Beginn dieser Zeit,“ so Christina Lennhof, Geschäftsführerin des touristischen Dachverbandes der Region, „haben wir unsere Mitglieder erst einmal mit den wichtigsten Fragestellungen bei den Regelungen
im Tourismus und Soforthilfen informiert.“

Sehr schnell wurden viele Plattformen eingerichtet, auf denen Restaurants und regionale Erzeuger ihre Produkte anbieten können wie Emmas App oder die Hügelhelden.de. Auf diese wurden die örtlichen Leistungsträger aufmerksam gemacht. Viele haben sich dort inzwischen mit ihrem Angebot positioniert.

„Eklatant wichtig in einer solchen, nie dagewesenen Krisensituation ist die Kommunikation,“ so die
Kommunikationswissenschaftlerin Lennhof. Mit einem Hinweis zur Relevanz der Kommunikation in Krisenzeiten hat der KST an seine Partner appeliert, sich ins Gespräch zu bringen. Denn
gerade jetzt ist der Kontakt zu Gästen und Kunden, zu Kooperationspartnern und Lieferanten besonders wichtig. Dabei sind Facebook und Instagram sind nur zwei Möglichkeiten. Aber es sind gerade diese Kanäle besonders von Bedeutung, die eher flüchtigen Charakter haben. Sie werden auch in Krisenzeiten verstärkt frequentiert, erreichen also die Zielgruppen besonders gut.

Auch ist jetzt die Zeit, sich in Webinaren fortzubilden. Davon gibt es sehr gute und teils auch kostenlose für die Tourismuswirtschaft. Die Hemmschwelle ist denkbar niedrig. Der KST hat für seine Mitglieder und Leistungsträger wichtige Webinare zum Thema Digitalisierung und Tourismus zusammengestellt, denn Fortbildung gerade in der jetzigen Zeit ist besonders wichtig.

Unter dem Motto „1000 Hügel. 1000 Ideen!“ postet und teilt der Verein besondere Ideen für die aktuelle Krisenzeit. So ist das Weingut Klenert aus Kraichtal erfolgreich mit seinen Online-Weinproben durchgestartet. Die beiden Weingüter Heitlinger und Burg Ravensburg haben unter dem Motto „Seite an Seite im Weinberg“ Unterstützung durch die Sommelier-Union erhalten. Drei Sommeliers aus Sterne-Restaurants unterstützen bei der aktuellen Arbeit im Weinberg. Claus Burmeister, Weingutsleiter
von Heitlinger und Burg Ravensburg, ist begeistert von der Solidarität. „Es sind herausfordernde Zeiten. Doch es ist toll, wie alle zusammenhalten.“

Die Kampagne des Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. auf Facebook läuft auch noch weiterhin, denn gute Ideen sind nach wie vor gefragt.

Doch jetzt ist es von enormer Bedeutung, auch an die Zeiten nach Corona zu denken. Der regionale Tourismus, da sind sich die Experten einig, wird nach der Krise boomen. Wohnmobil-Stellplätze werden gerade im Kraichgau-Stromberg gefragt sein. Der Verein hat bereits Tipps für Bauern- und Winzerhöfe
gegeben, denn jetzt ist die Zeit, sich mit solchen Angeboten gut aufzustellen.

Lust auf die Zeit im Land der 1000 Hügel nach Corona macht auch der Instagram-Account des KST. Radfahren, Wandern und das Hügelland erleben – hier lassen sich schon jetzt viele Möglichkeiten von der Couch entdecken.

Doch arbeitet das KST-Team auch bereits an Themen für die Zeit danach. Eins hat die Krise verdeutlicht: Die Digitalisierung hat das Leben sehr schnell durchdrungen. Gut dem, der jetzt schon perfekt aufgestellt ist. Aber hier ist Unterstützung dringend notwendig, das haben die letzten vier Wochen gezeigt. Hier wird der Verein mit entsprechenden Konzepten Unterstützung für Leistungsträger anbieten, ob es um die eigene Homepage geht, soziale Medien oder entsprechende Angebote, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung anzubieten.

Und danach? Hierzu schmieden das Land Baden- Württemberg, aber auch einzelne Destinationen bereits entsprechende Konzepte, so auch der KST. Denn eins ist sicher, der Tourismus im eigenen Land wird wieder starten, sobald es hierzu grünes Licht gibt. Und dafür stellt der Dachverband sich jetzt schon auf.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.