Bunte Mosaike für ein freundliches Stadtbild
Karl-Berberich-Schule gestaltet „Hingucker“ im öffentlichen Raum

Drei Mosaiksäulen ziehen künftig die Blicke auf sich im Außengelände des Kindergartens St. Peter. Die Schülerinnen und Schüler vor einer der drei Säulen mit ihren Lehrern und v.l. Stephanie Pröll, Leiterin der Karl-Berberich-Schule, Martin Gehri, Fachdozent der Muks, Thomas Frangenheim, derzeitiger Präsident des Kiwanis Clubs Bruchsal als Unterstützer und Andrea Morlock, Leiterin des Kindergartens St. Peter. | Foto: martin stock
  • Drei Mosaiksäulen ziehen künftig die Blicke auf sich im Außengelände des Kindergartens St. Peter. Die Schülerinnen und Schüler vor einer der drei Säulen mit ihren Lehrern und v.l. Stephanie Pröll, Leiterin der Karl-Berberich-Schule, Martin Gehri, Fachdozent der Muks, Thomas Frangenheim, derzeitiger Präsident des Kiwanis Clubs Bruchsal als Unterstützer und Andrea Morlock, Leiterin des Kindergartens St. Peter.
  • Foto: martin stock
  • hochgeladen von Martin Stock

Handwerkliche Geschicklichkeit einüben, Kreativität fördern, Arbeitstugenden und Schlüsselqualifikationen trainieren und gleichzeitig etwas Schönes für die Öffentlichkeit schaffen, das ermöglicht die Zusammenarbeit der Karl-Berberich-Schule (KBS) mit der Musik- und Kunstschule (Muks), beide in Bruchsal. Die KBS ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) des Landkreises Karlsruhe mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Dabei sollen je nach individuellem Bedarf alle Sinne angesprochen werden. Die Bruchsaler Muks erweist sich dabei als idealer Partner, in einer Kooperation, die seit einigen Jahren ganz besondere Kunstobjekte in die Öffentlichkeit bringt.

Mosaik-Objekte erfreuen Passanten und Betrachter

An verschiedenen Stellen in Bruchsal erfreuen diese Objekte als große bunte Mosaike die Passanten und Betrachter, im Bürgerpark, an der Käthe-Kollwitz-Schule und der KBS selbst. Im Kunsthof der Muks sind jetzt ganz neu Objekte für den Kindergarten St. Peter entstanden.
Mit Martin Gehri, Bildhauer und Fachdozent der Muks, lernen die Jugendlichen planvolles und ausdauerndes Arbeiten. Er vermittelt die handwerklichen Fähigkeiten und regt zur künstlerischen Gestaltung an. Die Schülerinnen und Schüler erleben, dass sie mit ihren Händen etwas schaffen können, das sie selbst und andere erfreut.

Jugendliche entwickeln Persönlichkeit und Selbstbewusstsein

„Dabei entwickeln die Jugendlichen ihre Persönlichkeit und Selbstbewusstsein“, sagt Gehri. Ebenso wüchsen Empathie und Anteilnahme am Ergehen anderer. Die beteiligten Lehrkräfte bestätigen die positiven Einflüsse. „Ein Tag im Kunsthof hat Auswirkungen auf die ganze Woche“, sagt Markus Fellhauer, technischer Lehrer an der KBS. Daria Schudy-Eiseler, Lehrerin an der KBS, sieht sich in ihrer Initiative bestätigt, mit der sie im Schuljahr 2008/09 die Berufsvorbereitung mit den beruflichen Schulen in Bruchsal an der KBS installiert hat.

Berufsvorbereitungund kreative Herausforderung

Dies hat letztlich zur Zusammenarbeit mit der Muks geführt. „Bei der Berufsvorbereitung können wir durch die Verbindung mit der kreativen Herausforderung im Kunsthof signifikante Fortschritte erkennen“, sagt sie.
Diese Kunstprojekte, die ursprünglich aus dem Europäischen Sozialfonds finanziert wurden, erhalten heute Gelder des Landes Baden-Württemberg durch den Landesverband der Kunstschulen und werden unterstützt durch den Förderverein der KBS sowie durch Finanzhilfen der örtlichen Serviceclubs Kiwanis und Lions.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.