Bruchsaler Kulturfenster
Kommunikation mit Übersee – Postkarten von Amerika-Auswanderern Teil 1

Postkarte von Lorenz Heiser | Foto: Stadtarchiv Bruchsal

Jeden Donnerstag laden das Städtische Museum und das Stadtarchiv zum Blick durch das „Bruchsaler Kulturfenster“ ein. In dieser Woche verrät Dr. Tamara Frey vom Stadtarchiv, was Auswanderer Lorenz Heiser in seinen Postkarten an die Bruchsaler Heimat so schrieb.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts war Amerika Ziel von Millionen deutschen Auswanderern. Zuerst waren es Ernteausfälle, drohender Hunger, Mangel an Land und religiöse Motive, später politische und die Aussicht auf Arbeitsplätze, die die Menschen nach Übersee lockten. Was das Motiv des jungen Lorenz Heiser war, um nach New York auszuwandern, können wir nicht sagen, doch er hatte bereits Verwandte vor Ort, die ihm die Eingewöhnung erleichtert haben dürften. Mit seiner Familie in Bruchsal blieb er über Briefe und Postkarten in Kontakt.

Nicht nur offizielle Bilder wie Stadtansichten wurden als Postkartenmotive genutzt, auch Privatfotos wurden damals bereits auf die Postkartenformulare gedruckt. Und für den Auswanderer Lorenz Heiser jun. war dies eine Möglichkeit, das schriftliche Lebenszeichen mit einem visuellen zu verbinden. Um seiner Großmutter Elisabeth Habermann seine Lebenswelt in New York näher zu bringen, schickte er ihr im Mai 1914 eine Postkarte mit einer Fotografie des deutschen Fußballclubs in New York. So konnte er kommunizieren, dass er gesund war und in New York Freunde gefunden hatte, ohne seine Heimat ganz zu vergessen. Und wie er schreibt, nicht nur Freunde. Er erwähnt in seiner Postkarte besonders „das Mädchen mit dem Dupfer auf der Nas“ (Lorenz Heiser selbst ist rechts daneben zu sehen).

Leider können wir wegen des Wasserschadens im Textteil nicht mehr erkennen, welchen Kosenamen er für die junge Dame im Pelz wählte. Aber er fragte seine Großmutter, ob sie nicht auch fände, dass sie „ein süß Kind“ sei und schreibt, dass er am Abend mit ihr eine Verabredung habe. Es ist nett, dass der Enkel seine daheimgebliebene Großmutter auf diese Weise auch visuell mit seinem Leben in Übersee in Verbindung hielt und ihr eine Fotografie schickte, die sie auch im Bekanntenkreis weiterzeigen konnte.

Reinklicken und mehr entdecken!

Neugierig auf mehr? Spannendes aus den Bruchsaler Museen und dem Stadtarchiv gibt es auf der www.bruchsal.de/staedtischesmuseum.

Autor:

Pressestelle Stadt Bruchsal aus Bruchsal

Webseite von Pressestelle Stadt Bruchsal
Pressestelle Stadt Bruchsal auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ