Bruchsaler Kulturfenster
Nachhaltige Werbeaktion von Städtischem Museum und Umweltstelle

Ein bedrucktes Saatgut-Päckchen gab es für alle Kund/-innen des Wochenmarkts. | Foto: Städtisches Museum
  • Ein bedrucktes Saatgut-Päckchen gab es für alle Kund/-innen des Wochenmarkts.
  • Foto: Städtisches Museum
  • hochgeladen von Pressestelle Stadt Bruchsal

Jeden Donnerstag laden das Städtische Museum und das Stadtarchiv zum Blick durch das „Bruchsaler Kulturfenster“ ein. In dieser Woche erklärt Museumsleiterin Regina Bender, was es mit den Saatgut-Päckchen auf dem Wochenmarkt auf sich hat.

Vergangenen Samstag erwartete die Kundinnen und Kunden auf dem Wochenmarkt eine kleine Überraschung in Form eines Tütchens mit Wildblumen-Saatgut. Diese Tütchen, die mit einem Gruß der Umweltstelle sowie des Städtischen Museums versehen sind, wurden von den Händlerinnen und Händlern bei jedem Verkauf an die Gäste des Wochenmarkts ausgegeben.
Ziel dieser Aktion war einerseits, nach den langen Monaten des Lockdowns zu einem Besuch des Städtischen Museums einzuladen, dies aber andererseits mit nachhaltigen Aspekten zu verknüpfen. So entstand in Zusammenarbeit von Städtischem Museum und Umweltstelle der Stadt Bruchsal sowie mit Unterstützung der Pressestelle die Idee zu einer Verteilaktion auf dem Bruchsaler Wochenmarkt.

Im Gegensatz zum üblichen Verteilen von Flyern oder Prospekten sollte so Werbung nicht nur Werbung sein, sondern gleichzeitig etwas für die Umwelt und den Erhalt von Artenvielfalt und Insektenwelt getan werden. Die Saatgutmischung, die auf dem Wochenmarkt ausgegeben wurde, besteht daher aus Wildblumensamen von Klatschmohn, Kornrade, Acker-Ringelblume und vielen weiteren ein- und zweijährigen Arten, die Nahrung für Schmetterlinge, Wildbienen und Hummeln bieten. Bei einer Aussaat zwischen August und September erfreuen die Wildblumen Mensch und Insekt im kommenden Frühjahr mit Blüten und Nektar. Nach der Blüte werden jedes Frühjahr die abgestorbenen Pflanzenteile ausgeschüttelt und entfernt und durch das Einrechen des dabei ausgefallenen Saatguts lässt sich eine mehrjährige Begrünung und somit ein langfristiger Effekt erzielen.

Reinklicken und mehr entdecken!

Neugierig auf mehr? Spannendes aus den Bruchsaler Museen und dem Stadtarchiv gibt es auf der www.bruchsal.de/staedtischesmuseum.

Autor:

Pressestelle Stadt Bruchsal aus Bruchsal

Webseite von Pressestelle Stadt Bruchsal
Pressestelle Stadt Bruchsal auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ