Mitmach-Aktionen als Motivationsschub
Radverkehr hat viel Potenzial im Klimaschutz

Bruchsal (PM) | „Wir müssen das Rad nicht neu erfinden, wir müssen es nur öfter nutzen“ - so lautet einer der Slogans der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“, an der sich Bruchsal auch in diesem Jahr wieder beteiligt – trotz Corona-Pandemie. „Stadtradeln mit seinem Wettbewerbscharakter ist sehr gut geeignet, um Menschen zum Umsteigen zu bewegen - vom Auto aufs Rad. Gerade jetzt in Zeiten der Kontaktbeschränkungen ist es zudem eine gute Alternative, um in Bewegung zu bleiben“, sagt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. „Deswegen sind wir gerade auch dieses Mal gern wieder dabei, übrigens bereits zum fünften Mal in Folge.“ Mobilitätskonzepte - und dazu zählen auch gute Radverkehrsverbindungen - seien wichtige Elemente im Bemühen um die Verringerung des CO2-Ausstoßes und einen stadtverträglichen Verkehr in Bruchsal. „Wenn Einwohnerinnen und Einwohner auf Autofahrten verzichten können oder gar auf die Anschaffung eines Autos, weil attraktive Alternativen vorhanden sind, erreichen wir sehr viel für unsere Klimaschutzziele“, so die Oberbürgermeisterin.

Anmelden fürs Stadtradeln

„Die drei Stadtradelwochen beginnen in diesem Jahr am 28. Juni und enden am 18. Juli“, sagt Berthold Hambsch, Fahrradbeauftragter der Stadt Bruchsal. Über die Website www.stadtradeln.de kann man sich anmelden und die im Aktionszeitraum gefahrenen Kilometer registrieren. Damit unterstützt man das eigene Team und nebenbei noch die Stadt Bruchsal in einer bundesweiten Rangliste der geradelten Kilometer. „Im vergangenen Jahr haben unsere Stadtradlerinnen und -radler in Bruchsal knapp 120.000 Kilometer erreicht“, so Hambsch. „Das würden wir in diesem Jahr gern noch toppen. Hierfür suchen wir wieder als Motivatorin beziehungsweise Motivator einen so genannten 'Stadtradelstar', der für diese drei Wochen komplett aufs Auto verzichtet und es auch nicht als Mitfahrerin beziehungsweise Mitfahrer nutzt.“ Für diese Einschränkungen erhält er dann auch eine attraktive Motivationsspritze. Interessenten können sich selbst melden bei Berthold Hambsch, Telefonnummer (07251) 79-410, E-Mail berthold.hambsch@bruchsal.de oder aber in Absprache auch Freunde und Bekannte vorschlagen.

Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"

Eine zweite motivierende Aktion ist „Mit dem Rad zur Arbeit“, eine gemeinsame Initiative von AOK, die Gesundheitskasse, und ADFC, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs. Hier können alle mitmachen, die zwischen dem 1. Mai und dem 31. August möglichst täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. In der jetzigen Corona-Zeit zählt auch, wer zur Freude von Leib und Seele regelmäßig mit seinem Rad einige Runden ums Homeoffice dreht. Diese können durchaus auch größer ausfallen. Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich auf der Internetseite www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de. Auch bei dieser Aktion gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Digitaler Startschuss

Anders als in Vorjahren müssen wegen der Corona-Krise allerdings die motivierenden Auftaktveranstaltungen ausfallen. „Sie werden durch einen 'digitalen Startschuss' ersetzt, der den jeweiligen Beginn markiert“, sagt Berthold Hambsch. Als individuelle Fortbewegung ist Radfahren bestens geeignet, um Infektionen mit dem Corona-Virus zu vermeiden. Das Fahren in größeren Gruppen dicht neben- und hintereinander ist allerdings nicht zulässig.
Um das Radfahren in Bruchsal zu erleichtern und attraktiver zu machen, entstehen neue Radverkehrsverbindungen. „Im laufenden Jahr wollen wir die Nord-Süd-Radverkehrsachse herstellen - von der Heidelberger Straße bis zur Friedrichstraße“, sagt die Oberbürgermeisterin. Die Verbindung von der Bahnstadt in die Südstadt werde komplettiert und die Radachse am Bahnhof aktuell projektiert, ein Lückenschluss in Heidelsheim sei in Vorbereitung.

Aktuelle Infos und Pressemeldungen gibt es auch auf der Homepage der Stadt Bruchsal sowie auf Facebook.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 eröffnet: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Pressestelle Stadt Bruchsal aus Bruchsal

Webseite von Pressestelle Stadt Bruchsal
Pressestelle Stadt Bruchsal auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.