Minigärtner suchen Verstärkung
Spaß am Arbeiten mit und in der Natur

Wie pflanze ich Erdbeeren? Was heißt Mulchen? Und wie oft muss ich gießen, damit etwas wächst? Bei den Europa-Minigärtnern lernen Kinder die Theorie und Praxis des Gärtnerns kennen. | Foto: Peter Allgeier
  • Wie pflanze ich Erdbeeren? Was heißt Mulchen? Und wie oft muss ich gießen, damit etwas wächst? Bei den Europa-Minigärtnern lernen Kinder die Theorie und Praxis des Gärtnerns kennen.
  • Foto: Peter Allgeier
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Bruchsal. Wie pflanze ich Erdbeeren? Was heißt Mulchen? Und wie oft muss ich gießen, damit etwas wächst? Bei den Europa-Minigärtnern lernen Kinder die Theorie und Praxis des Gärtnerns kennen.

Vor sechs Jahren rief Bettina Gräfin Bernadotte von der Blumeninsel Mainau das Projekt ins Leben. Seit November 2018 gibt es auch in Bruchsal eine Minigärtner-Gruppe. Begleitet von Teamleiterin Bärbel Hermann treffen sich die kleinen Naturfreunde einmal im Monat in Gartenbaubetrieben, Kräuter- oder Obsthöfen in und um Bruchsal, um den Gärtnern über die Schulter zu schauen und selbst aktiv mitanzupacken.

Die Bruchsaler Gruppe freut sich über weitere Mitstreiter. Alle Kinder im Alter von acht bis elf Jahren sind eingeladen, sich anzumelden und selbst zu Garten-Experten zu werden.

Die Minigärtner treffen sich über einen Zeitraum von zwei Jahren, jeweils nachmittags für etwa zwei Stunden. Das Programm ist so vielfältig wie das Gärtnern selbst und reicht vom Anlegen der Beete über die Gemüseernte bis zum Gehölzschnitt. Pro Kind wird ein einmaliges Startergeld in Höhe von 100 Euro erhoben (wenn möglich). Für den Beitrag erhalten die Kids ein T-Shirt, ein Minigärtner-Cap und eine Gartenschere. Zum Abschluss werden alle Kinder zu einem Fest auf die Mainau eingeladen, mit Garten-Rallye und feierlicher Urkunden-Überreichung durch Bettina Gräfin Bernadotte, der Geschäftsführerin der Europa Minigärtner.

Mit der gemeinnützigen Initiative "Europa Minigärtner" möchte die Gräfin Kinder für die Natur und das Gärtnern begeistern. „Es ist wichtig, dass Kinder die Natur als Basis unseres Lebens sowie die Herkunft gesunder Lebensmittel interaktiv und altersgerecht aufbereitet kennenlernen", erklärt Bettina Gräfin Bernadotte ihre Idee. ps

Anmeldung und weitere Informationen

Bärbel Hermann
07251 5848
baerbel.hermann@gmx.de

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

80 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ