Drittes Arbeitstreffen des digitalen Kommunalverbundes
Synergieeffekte bei digitalen Prozessen

Die Vertreter des digitalen Kommunalverbundes tagten bereits zum dritten Mal. | Foto: ps
  • Die Vertreter des digitalen Kommunalverbundes tagten bereits zum dritten Mal.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Jessica Bader

Bruchsal. „Die Digitalisierung stellt eine große Herausforderung für jede Kommune dar. Insofern ist es gut, wenn wir im Zusammenschluss mit anderen Kommunen Synergieeffekte nutzen, gemeinsame Strategien erarbeiten und digitale Projekte beschließen, die wir zeitnah umsetzen“, sagt Bruchsals Hauptamtsleiter Wolfgang Müller. Dazu haben sich neun Kommunen, darunter auch Bruchsal, in dem digitalen Kommunalverbund re@di – regional.digital zusammengeschlossen. Jetzt tagten deren Vertreter bereits zum dritten Mal, diesmal in Bühl, um erste Schritte zur Umsetzung auf den Weg zu bringen. Am Ende des Arbeitstreffens hatten die anwesenden Projektgruppen gebildet, die in den kommenden Wochen erste Grundlagen zu folgenden Themen erarbeiten werden: E-Akte, digitaler Rechnungslauf, Online-Bürgerservices, Online-Plattform für Vereine und Bürgerschaftliches Engagement sowie Infrastruktur Sensorik.

„Kommunale Verwaltungen haben einen großen Druck bürgerfreundliche und bedarfsorientierte digitale Angebote zu bieten. Das nehmen wir sehr ernst, wohl wissend um die immensen Herausforderungen“, so der Gastgeber, Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr. Vor allem gehe es darum, in den Bereichen der digitalen Prozesse, die die Kommunen nur sehr schwer allein umsetzen könnten, interkommunal zusammenzuarbeiten und so Arbeitsteilungen zu schaffen, ohne die lokalen Aspekte der Digitalisierung zu vernachlässigen, sagt Wolfgang Müller. In den Projektgruppen „E-Akte“ und „Digitaler Rechnungslauf“ steht der Informationsaustausch im Vordergrund. Mit Hilfe des Projekts Online-Bürgerservice soll die Digitalisierung von Serviceprozessen beschleunigt werden. Inhaltlicher Schwerpunkt der Projektgruppe „Online-Plattform“ ist die partizipative Herausforderung. Im fünften Projekt „Infrastruktur Sensorik“ sollen erste lokale/regionale Grundlagen für den Aufbau der Infrastruktur für die smarte Stadt erarbeitet werden.

Die Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) re@di-regional.digital ist ein Zusammenschluss der Städte Baden-Baden, Bretten, Bruchsal, Bühl, Gaggenau, Ettlingen, Rastatt, Rheinstetten und Stutensee. Moderiert und beratend begleitet wird der Zusammenschluss durch die Agentur bächle & spree aus Freiburg. ps

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ