"Vor Irrfahrten bewahren"
Theaterprojekt hilft jungen Arbeitsuchenden auf ihrem weiteren Weg

Um "Irrfahrten - spielerische Gedanken zur Odyssee von Homer" ging es diesmal beim Theaterprojekt für junge Arbeitsuchende, das die Musik- und Kunstschule (MuKs) zusammen mit dem Internationalen Bund (IB) durchführt. Manche Irrfahrt hatten auch die beteiligten jungen Menschen schon hinter sich bei Schulbesuch und Bewerbungen, so dass sie bislang noch nicht richtig Fuß fassen konnten. Dieses Theaterprojekt, das bereits mehrfach im Kunsthof der MuKs stattfand, ist Bestandteil des Programms "Jugend stärken im Quartier", das gefördert wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie aus dem Europäischen Sozialfonds.

Jugend stärken im Quartier

Ebenfalls unterstützten zum wiederholten Mal sowohl die Stadt Bruchsal als auch die Bürgerstiftung diesen Workshop. "Weil es ein wichtiges und erfolgreiches Projekt ist für junge Menschen, um sie vor weiteren Irrfahrten zu bewahren", sagten Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung. Ernst Heid vom IB sagte ergänzend: "Wir haben eine Erfolgsquote von rund 80 Prozent bei den bisherigen Theaterworkshops erzielt."
Ziel ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Mut zu machen und Orientierung zu geben, ihnen Selbstwertgefühl zu vermitteln sowie neue Perspektiven und Möglichkeiten zu zeigen. Dazu gehörte das gesamte gruppendynamische Geschehen bei den Proben, die Auseinandersetzung mit dem Thema und die Herausforderung sich öffentlich auf der Bühne zu präsentieren.

Irrfahrten als Schattenspiel

"Die Beteiligten, die sich vorher nicht kannten, pflegten einen sehr respektvollen Umgang miteinander. Mit vielen kreativen Ideen entwickelten sie gemeinsam und lebhaft als Team die Szenen und bauten viele - zum Teil sehr witzige - Details ein", sagt Caroline Scheringer, Theaterpädagogin der MuKs, die zusammen mit Beate Metz das Projekt durchgeführt hat. Ines Unser sorgte für das passende Bühnenbild und die Details bei der Kostümierung. Ulrich Volz, der Projektleiter, der nun bereits auf sechs Projekte zurückblicken kann, sah im Wechsel der Teammitglieder eine der größten Herausforderungen. "Während der Entwicklung des Stücks änderte sich die Zusammensetzung der Gruppe mehrfach, weil Teilnehmer eine Anstellung oder einen Praktikumsplatz erhielten und wir waren gezwungen neue einzugliedern und uns auf sie einzustellen", sagte Volz.

Neues entdecken und Grenzen überwinden

"Theaterspielen war für viele der Akteure fremd und es erforderte ihren ganzen persönlichen Mut sich darauf einzulassen. Dabei entdeckten sie ihre Fähigkeiten und ihre Grenzen. Sie lernten aber auch, Grenzen zu überwinden."
Die "Irrfahrten" wurden überwiegend als Schattenspiel dargestellt, da sich die Akteure dabei ungezwungener bewegen konnten. Sie führten vom einäugigen Zyklopen Polyphem zur verführerischen Circe und den lockenden Sirenen bis hin zur Verderben bringenden Skylla, beobachtet von Aiolos, dem Gott der Winde und Hermes, dem überarbeiteten Götterboten. "Wir haben erstmals ein Schattenspiel ausprobiert und damit spannende Bilder erzeugt sowie interessante Effekte erzielt. Es hat Riesenspaß gemacht", sagte Beate Metz nach der Aufführung.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.