Sachspenden für „Familien in Not“
Übergabe an Andrea Ihle

Wochenblatt-Redakteurin Heike Schwitalla (links) übergibt die Sachspenden, die am heutigen Tag der offenen Gesellschaft zusammengekommen sind, an Andrea Ihle für Familien in Not. | Foto: Bauer
  • Wochenblatt-Redakteurin Heike Schwitalla (links) übergibt die Sachspenden, die am heutigen Tag der offenen Gesellschaft zusammengekommen sind, an Andrea Ihle für Familien in Not.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Bruchsal. Das Wochenblatt Bruchsal hat anlässlich des heutigen Tages der offenen Gesellschaft in seiner Geschäftsstelle Sachspenden für „Familien in Not“ gesammelt. 

Mit vor Ort war auch Andrea Ihle, Gesicht und  Motor des Projektes, das im kompletten Landkreis immer dann einspringt, wenn die Mühlen der Bürokratie noch mahlen, aber direkte Hilfe benötigt wird. Wenn Kühlschränke vorm Wochenende leer sind, Eltern kein Geld haben, um ihre Kinder mit Schulranzen und Heften auszustatten oder ein Babybettchen fehlt.

Vor allem, wenn Kinder betroffen sind, sieht Andrea Ihle sich und ihre Helfer in der Pflicht und hilft seit gut 25 Jahren unverzüglich und unbürokratisch. Dafür wurden sie und ihr Projekt mehrfach ausgezeichnet.

„Es gibt mehr Armut hier bei uns, als die meisten wahrhaben wollen“, sagt Andrea Ihle. Immer wieder kommt sie in Familien,  in denen die Kinder Hunger haben und kein einziges Spielzeug. Ihle handelt aus christlicher Nächstenliebe, ohne moralischen Zeigefinger, und denkt patent-praktisch.

Das Bruchsaler Wochenblatt sammelt mehrmals im Jahr Sachspenden für das Projekt. Die längste Tradition hat die Schulsachen-Spendenaktion in den Sommerferien. Auch in diesem Jahr dürfen die Wochenblatt-Leser wieder ihre ausrangierten Schulranzen, Turnbeutel, Wasserfarbkasten, Stifte, Pinsel, Blöcke oder Hefte in der Geschäftsstelle vorbeibringen. Andrea Ihle gibt das Schulmaterial dann an Kinder weiter, die ohne diese Hilfe vielleicht weiter mit dem Baumwollbeutel oder der Plastiktüte zur Schule gehen müssten. Besonders freuen wir uns, wenn die jugendlichen Vorbesitzer selbst vorbeischauen, um dafür Sorge zu tragen, dass andere Kinder, denen es vielleicht weniger gut geht, sich an den abgelegten Schulsachen freuen können.

Zum Tag der offenen Gesellschaft wurden die Spender von den Redakteuren der Ausgaben Bruchsal, Bruhrain und Bad Schönborn mit Kaffee und Kuchen belohnt. Schön war’s, so jenseits aller journalistischen Verpflichtungen mit den Wochenblatt-Lesern ins Gespräch zu kommen!

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ