Abtauchen in die Sprach- und Zahlenwelt mit Hilfe der Bürgerstiftung
Unterwassererlebnisse im Kindergarten

In der Unterwasserwelt der Vorschulkinder schwammen eine Meerjungfrau, Fische, Krebse und Seepferdchen durch die selbst gemalten Wellen | Foto: Dorothee Eckes
2Bilder
  • In der Unterwasserwelt der Vorschulkinder schwammen eine Meerjungfrau, Fische, Krebse und Seepferdchen durch die selbst gemalten Wellen
  • Foto: Dorothee Eckes
  • hochgeladen von Martin Stock

Frei nach dem Beatles‘ Song „Octopus‘s Garden“ tauchten Vorschulkinder zur Sprachförderung in die Tiefen des Meeres ab. Möglich wurde diese U-Boot-Expedition in den Kindergärten St. Elisabeth, St. Peter und Paul Gerhardt durch die erneute finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung. Im Ozean begegneten die Kinder nicht nur dem Tintenfisch, sondern auch so manchen anderen Tieren, die im Wasser zu Hause sind. Sie lernten dabei neben der Unterwasserwelt ebenso die Sprach- und Zahlenwelt kennen. Geschickt verstand es Beate Metz, Theaterpädagogin, den Kindern Grammatik und Zahlen näher zu bringen – spielerisch und so ganz nebenbei zwischen Fischen, Muscheln, Krebsen und Seesternen.
„Wir legen großen Wert auf die Sprachförderung“, sagen Dorothee Eckes und Gilbert Bürk vom Vorstand der Stiftung. „Sprache, ist die Grundlage für jede weitere Form der Bildung und des Lernens.“ Die Sprache zu beherrschen in Rede und Schrift sei eine wichtige Form der Teilhabe am sozialen Leben.

Sprachförderung stellt die Weichen für die Zukunft

Damit würden die Weichen für die Zukunft gestellt. Dieses Förderprojekt sollte gerade für die Kinder, die jetzt in die Schule kommen, ein besonderer Schub sein, für einen guten Start in die neue Lebensphase.
Eckes und Bürk dankten Metz bei ihrem Besuch der Abschlussaufführung in St. Elisabeth dafür, dass sie dieses Anliegen so kreativ und auf pädagogisch hohem Niveau immer wieder neu und erlebnisreich umsetze. Diesmal war ein umgebautes Aquarium der Ozean und die selbstgebastelten Meerestiere einschließlich Meerjungfrau durften zu einer selbst ausgedachten Geschichte durch die Fluten schwimmen. Bürk und Eckes sehen sich immer wieder die Projekte persönlich an, die die Stiftung fördert und achten darauf, dass die Mittel nachhaltig und zielorientiert eingesetzt werden. Die Bürgerstiftung arbeitet rein ehrenamtlich und so kommen die Stiftungsmittel zu 100 Prozent dem jeweiligen Projekt zugute.

In der Unterwasserwelt der Vorschulkinder schwammen eine Meerjungfrau, Fische, Krebse und Seepferdchen durch die selbst gemalten Wellen | Foto: Dorothee Eckes
„Film ab“ - das Spiel kann beginnen, mit Beate Metz | Foto: Dorothee Eckes
Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ