Roll out-Veranstaltung in Bruchsal
Wie werde ich Wochenblatt-Reporter - und warum?

Chefredakteur Ulrich Arndt informiert in Seminarraum des Bruchsaler Bürgerzentrums gemeinsam mit Tanja Zipp und Verena Goepfrich über wochenblatt-reporter.de | Foto: Schwitalla
2Bilder
  • Chefredakteur Ulrich Arndt informiert in Seminarraum des Bruchsaler Bürgerzentrums gemeinsam mit Tanja Zipp und Verena Goepfrich über wochenblatt-reporter.de
  • Foto: Schwitalla
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Bruchsal. Wie werde ich Wochenblatt-Reporter - und warum? Das waren die Kernfragen, auf die eine Infoveranstaltung des "Wochenblatts" im Bruchsaler Bürgerzentrum Antworten geben wollte. Das Online-Team des Verlags ist derzeit im Verbreitungsgebiet in der Pfalz und in Baden unterwegs, um über das neue Mitmach-Portal zu informieren.

Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss über die Entwicklung der "Wochenblätter", die von der Süwe herausgegeben werden, erläuterte Chefredakteur Ulrich Arndt, die Gründe des Verlages, die gedruckten Ausgaben jetzt auch ins Digitale zu verlängern. Und die Vorteile, die das lokale Mitmach-Portal Vereinen und Privatpersonen bietet. So können zum Beispiel jetzt auch Nachberichte mit beliebig vielen Fotos eingestellt werden - Beiträge, für die es in den "Wochenblatt"-Printausgaben in der Vergangenheit oft nicht ausreichend Platz gab. Aber auch ein besonderes Hobby kann im Portal hervorgehoben und Lesern somit zugänglich gemacht werden. Einfach, unkompliziert und kostenlos.

Verena Goepfrich und Tanja Zipp vom Community-Management zeigten anschließend ganz praktisch, wie einfach es ist, Wochenblatt-Reporter zu werden. Es braucht nicht mehr als den Klarnamen und eine E-Mail-Adresse um sich zu registrieren. Wer als Wochenblatt-Reporter registriert ist, der hat die Möglichkeit sowohl Beiträge als auch Schnappschüsse hochzuladen. Eine Kontrolle der Beiträge durch Redaktion oder Community-Management findet zunächst nicht statt - allerdings ist es möglich, Beiträge zu melden, zum Beispiel, wenn man der Meinung ist, darin würden Unwahrheiten verbreitet oder die Inhalte stünden nicht mit den AGB in Einklang.

Wie einfach es ist, einen Beitrag hochzuladen, im Entwurf-Stadium zu kontrollieren oder über die drei Punkte rechts oben noch einmal zu bearbeiten, demonstrierte Tanja Zipp anhand eines Beispiel-Beitrages. Auch die gute Google-Auffindbarkeit der Beiträge spricht für eine Veröffentlichung auf wochenblatt-reporter.de

Viele sehr konkrete Fragen kamen aus dem interessierten Publikumskreis: Wie kann man nach einem Verein suchen? Wie schaut's mit dem Datenschutz aus? Wie registriert sich ein Verein, bei dem sich mehrere Personen die Öffentlichkeitsarbeit teilen? Wo kann ich sehen, wie viele Leute den Beitrag gelesen haben?

Nahezu alle Bereiche ehrenamtlichen Engagements waren vertreten: Sport, Kultur, Soziales, aber auch Handel und Verwaltung waren präsent. Die Resonanz bei den Multiplikatoren war ausgeprochen positiv. Einige der Zuhörer haben sich unmittelbar im Anschluss an die Veranstaltung bereits registriert und sogar schon erste Beiträge eingestellt.

Wer seine Fragen bei der Veranstaltung in Bruchsal nicht stellen konnte, der kann sich jederzeit an die Redaktion in Bruchsal (cornelia.bauer@suewe.de und heike.schwitalla@suewe.de) wenden. Gemeinsam mit dem Community-Management informiert die Bruchsaler Redaktion auf dem Stadtfest in Waghäusel am Sonntag, 2. September, über das Portal.

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Chefredakteur Ulrich Arndt informiert in Seminarraum des Bruchsaler Bürgerzentrums gemeinsam mit Tanja Zipp und Verena Goepfrich über wochenblatt-reporter.de | Foto: Schwitalla
Multiplikatoren aus allen Bereichen ehrenamtlichen Engagements sowie aus den Verwaltungen kamen zur Infoveranstaltung ins Bürgerzentrum. | Foto: Schwitalla
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.