Kunstschule in der MuKs Bruchsal
Kreativwerkstatt

Kettensägenmassaker ganz ohne Blut: Schnitzen mit der Kettensäge | Foto: MuKs Bruchsal
7Bilder
  • Kettensägenmassaker ganz ohne Blut: Schnitzen mit der Kettensäge
  • Foto: MuKs Bruchsal
  • hochgeladen von Roland Kohls

Bruchsal. Schmieden und Schweißen, Malen und Zeichnen, Tanz und Theater sowie Schnitzen mit der Kettensäge und noch viel mehr steht auf dem Programm der Kunstschule Bruchsal - auch während des aktuellen Lockdown-light.

Die Kettesägen kreischen, die Holzspäne fliegen. Konzentriert sägen die Kursteilnehmer in ihrer Schutzkleidung mit Gehörschutz an ihren Holzfiguren, meist schlanke, überraschend filigrane Figuren. „Man glaubt nicht, wie fein man mit der Kettensäge arbeiten kann“, sagt Tom Naumann, Leiter des Kunstbereichs der Musik- und Kunstschule Bruchsal (MuKs), der gerne selbst mal die Kettensäge zur Hand nimmt. „Kettensägenmassaker“ nennt sich der Kurs, in dem Teilnehmer ab 18 Jahren lernen, mit dem schweren Gerät zu schnitzen.

Gelegenheit, mal richtig Dreck zu machen

Da die MuKs 2007 den ehemaligen Baubetriebshof mit vielen verschiedenen Werkstätten übernommen hat, ist die Kunstschule in der Lage Kurse wie das „Kettensägenmassacker“ anzubieten. „Wir haben einen Schwerpunkt im handwerklichen Bereich“, sagt Naumann. In der Schreinerei, Schlosserei, Bildhauerei und Druckerei hat die MuKs viele Möglichkeiten. In den Werkstätten haben Kinder und Jugendlich, Erwachsene und Senioren die Gelegenheit, auch mal richtig Dreck zu machen – etwas, was junge Menschen heute kaum noch kennen. So stehen neben klassischen Mal- und Zeichenkursen auch Kurse im Schmieden, „Cajon selber bauen“ oder der Frauenhandwerkskursus „Selbst ist die Frau“ auf dem Programm. Hinzu kommen Theater-, Musical- und Tanz sowie das Operstudio und der Zirkus mit Trapez- und Akrobatik. „Wir arbeiten vor allem mit freien Mitarbeiten“, sagt Naumann. Für die Teilnehmer garantiert es Kursleiter, die aus der Praxis kommen. „Wenn wir einen Graffitikursus anbieten, dann ist der Kursleiter selbst als Sprayer unterwegs“, so der Bereichsleiter.

Ferienprogramm bei der MuKs Bruchsal | Foto: MuKs Bruchsal
  • Ferienprogramm bei der MuKs Bruchsal
  • Foto: MuKs Bruchsal
  • hochgeladen von Roland Kohls

„Wir haben während des ersten Lockdowns im Frühjahr eine unglaubliche Solidarität erfahren“, dankt Naumann den Teilnehmern und Eltern. Die Kunstschule habe in dieser Zeit keinen einzigen Schüler verloren. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Programm auf Onlineangebote per Video und Zoom-Konferenz umgestellt. So konnten auch die freien Mitarbeiter weiter beschäftigt werden.
Neben wöchentlich stattfindenden 76 Jahreskursen, die 550 Teilnehmer besuchen, sind es vor allem die Kurse, die zeitlich befristet sind, die viele nutzen. 2.800 Menschen nehmen an diesen Kursen teil. Es gibt Angebote speziell für Kinder. Die übrigen sind in der Regel altersgem1ischt. Hinzu kommen Kooperationen mit Kindertagesstätten, Grund- und weiterführenden Schulen. Insgesamt 14.200 Unterrichtseinheiten werden jährlich an der Kunstschule unterrichtet. Seit einigen Jahren engagiert sich die Kunstschule außerdem in der vorberuflichen Bildung, wo junge Erwachsene für den Arbeitsmarkt fit gemacht werden.

Malerei  | Foto: MuKs Bruchsal

Die MuKs Bruchsal feierte im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen, da die Musikschule 1969 gegründet wurde. Als Modellversuch kam die Kunstschule 1987 zunächst mit Tanz, Theater und Bildender Kunst hinzu. Heute unterhält die MuKs insgesamt acht Häuser in Bruchsal, Forst, Karlsdorf-Neuhard, Kraichtal, Oberhausen-Rheinhausen und Ubstadt-Weiher. Diese Kommunen sind in einem Zweckverband zusammengeschlossen und mit dem Förderverein der MuKs Träger der Musik- und Kunstschule. Der Erfolg der Kunstschule beruht auch auf dem guten Verhältnis zur Musikschulleiterin Ulrike Redecker, die auch die Gesamtleitung innehat, sagt Naumann, der 2002 als Assistenz der Bereichsleitung zur MuKs gekommen ist und seit 2007 den Kunstbereich selbst leitet. rk 

Am Anfang "Mädchen für alles" an der MuKs

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Dehäm Magazin aus Ludwigshafen

Amtsstraße 5-11, 67059 Ludwigshafen
+49 621 5902484
redaktion@suewe.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.