Tobias Nagel trainiert die Bruchsal Barocks übergangsweise
Aufstieg am grünen Tisch?

Bis auf Weiteres trainiert Tobias Nagel die Bruchsal Barocks als Spielertrainer. | Foto: Markus Wendel
  • Bis auf Weiteres trainiert Tobias Nagel die Bruchsal Barocks als Spielertrainer.
  • Foto: Markus Wendel
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Bruchsal. Bis auf Weiteres trainiert Tobias Nagel die Bruchsal Barocks. Nagel ist 38 Jahre alt und spielt seit mehr als 20 Jahren Football, zunächst bei den Heilbronn Miners, dann bei den Pforzheim Wilddogs, zuletzt dann als Defence Coach, Running Back und Linebacker bei den Heidelberg Jaguars.

Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass Bruchsal seit 2017 wieder ein Football Team hat. Seinen Einsatz als Spielertrainer sieht Nagel als Übergangslösung. „Man kann die beiden Positionen nicht gleichberechtigt ausfüllen“, so seine Überzeugung. Als Spieler müsse man voll fokussiert auf seine Aufgabe sein, während man als Trainer gedanklich schon zwei Spielzüge vorausdenken müsse. Auch den nötigen Überblick über das Team zu bewahren und zu verstehen, was es braucht und was von Trainerseite getan werden muss, sei vom Spielfeld fast unmöglich.

Doch durch den Zuwachs innerhalb des Trainerstabes spät in der Saison ergäben sich ganz neue Möglichkeiten, die Kompetenzen für die kommende Saison zu verteilen. Aktuell würden noch Gespräche mit weiteren potenziellen Kandidaten geführt. „Die endgültige Verteilung der Posten steht noch nicht fest“, sagt Tobias Nagel.

Mit der ersten Saison in der Kreisliga des AFCVBW ist Nagel zufrieden. „ Ich denke, wir haben gezeigt, dass die Mannschaft über großes Potenzial verfügt“, sagt der Spielertrainer. Gleichzeitig sei aber auch zu erkennen, dass „noch viel Arbeit notwendig ist, dieses Potenzial auf dem Feld optimal zu nutzen und in Erfolge umzumünzen“. Vier Siege hätten aber auch das Selbstvertrauen der Bruchsaler Footballer gestärkt.

Aktuell stehe die Ligaeinteilung für 2019 noch nicht fest. „Es gibt einige Variablen bei der Ligazusammensetzung, da sich in Baden-Württemberg viele neue Teams formiert haben und in den Ligabetrieb drängen“, erläutert Tobias Nagel.

Auch ein „Aufstieg am grünen Tisch“ stehe im Raum. Voraussichtlich Ende November wisse man diesbezüglich mehr. Doch: Ungeachtet der Ligaeinteilung werden die Barocks im Frühjahr 2019 in die neue Runde starten, versichert Nagel. Und er ergänzt: „Wir hoffen, dass uns wieder genauso viele Zuschauer anfeuern werden wie 2018.“ cob/ps

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ