Sparkasse Kraichgau schließt 18 Filialen/Interview mit Norbert Grießhaber
„In kleinen Filialen drei bis fünf Kunden am Tag“

Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau, im "Wochenblatt"-Interview | Foto:  ps
  • Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau, im "Wochenblatt"-Interview
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Region. Die Sparkasse Kraichgau steht vor umfassenden Veränderungen und plant die Schließung von insgesamt 18 Filialen im Geschäftsgebiet. Im „Wochenblatt“-Verbreitungsgebiet betroffen: die Filialen in Obergrombach, Büchenau, Helmsheim, Stettfeld, Neibsheim, Zaisenhausen, Oberöwisheim und Menzingen. Cornelia Bauer befragte dazu den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Kraichgau, Norbert Grießhaber.

???: Die Schließungspläne klingen nach grundsätzlicher struktureller Veränderung. Warum gerade jetzt?
Norbert Grießhaber: Wir haben seit Jahren einen stabilen Trend bei den wesentlichen Einflussfaktoren auf unser Geschäftsmodell: 1. Die anhaltende Niedrigzinsphase, die uns noch länger begleiten wird. 2. Die voranschreitende Digitalisierung und daraus resultierend 3. ein nachhaltig geändertes Kundenverhalten.
Die Auswirkungen daraus auf unsere Sparkasse haben wir systematisch untersucht und die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Die Maßnahmen dienen dazu, weiterhin eine gesunde und stabile Sparkasse im Kraichgau erhalten können.
Während heute der Kunde im Schnitt ein- bis zweimal im Jahr in unsere Filialen kommt, kontaktiert er uns sieben- bis zehnmal im Monat über das Online-Banking und 20 bis 30 Mal im Monat über unsere App. Wir verzeichnen zudem ein stetig wachsendes Interesse der Kunden an Videoberatung von zu Hause aus. Dies zeigt deutlich, dass unsere Kunden heute kanalübergreifende Beratungs- und Serviceleistungen intensiv nutzen. Deshalb erweitern wir unser Geschäftsmodell durch digitale Kanäle.

???: Was passiert mit Sparkassen-Kunden, bei denen die Digitalisierung noch nicht angekommen ist?
Grießhaber: Wir werden an den betroffenen Standorten einen Bargeld-Bring-Service einführen. Damit können sich mobil eingeschränkte Menschen Bargeld bequem nach Hause liefern lassen. Wie bisher können Beratungsgespräche von 8 bis 20 Uhr auch zu Hause bei den Kunden stattfinden.
Außerdem erweitern wir unser Kundenkommunikationscenter um die mediale Kundenberatung. Privatkunden haben dann die Möglichkeit, sich per Video, Beraterchat oder Telefon von unterwegs oder zu Hause zu allen Finanzthemen beraten zu lassen oder Produkte online oder telefonisch abzuschließen. Mit unserer medialen Filiale sind wir also künftig noch direkter für unsere Kunden da.

???: Sind Hilfestellungen für Menschen geplant, die sich bislang nicht an SB-Geräte oder ans Online-Banking herantrauen?
Grießhaber: Selbstverständlich stehen unsere Mitarbeiter jedem Kunden zur Seite, wenn er nicht weiß, wie SB-Geräte funktionieren. Mit dem Online-Banking ist es genauso. Unsere Kollegen nehmen sich gerne Zeit, um es den Kunden im Detail zu erklären.
Übrigens sind vom 8. bis 19. Oktober wieder „Digitale Woche“ angesagt. In ausgewählten Filialen stellen wir die neuen Dienstleistungen vor, zeigen den Besuchern, wie Online-Banking funktioniert, wie sie Produkte direkt über unsere Homepage abschließen können und vieles mehr.

???: Was passiert mit den Mitarbeitern aus den zur Schließung anstehenden Filialen? Und was mit den Räumlichkeiten?
Grießhaber: Es wird keine betriebsbedingten Kündigungen im Zuge der Filialschließungen geben. Alle betroffenen Mitarbeiter werden künftig die Teams der aufnehmenden Filialen oder in anderen Vertriebseinheiten verstärken. Ferner werden wir in Wachstumsbereiche wie Vermögensmanagement, Mediale Beratung und Kundenkommunikationscenter investieren und neue perspektivenreiche Stellen schaffen.
Die meisten Räumlichkeiten sind angemietet. Diese Verträge werden von uns bis zum Ablauf der Laufzeit eingehalten. Bei Gebäuden in unserem Eigentum sind wir in Gesprächen mit den Verwaltungen, um bestmögliche Lösungen zu erzielen.

???: Haben Sie keine Sorge, langjährige Kunden durch die Filialschließungen vor den Kopf zu stoßen, im schlimmsten Fall Kunden zu verlieren?
Grießhaber: Nein, im Gegenteil. An unserer kompetenten und qualifizierten Beratung wird sich nichts ändern. Wir holen unsere Kunden aller Altersgruppen künftig dort ab, wo sie sich aufhalten. Eine Analyse der Filialstandorte ergab, dass die Zahl der Kundenbesuche für Serviceleistungen vor allem in kleineren Filialen deutlich rückläufig ist und nur noch bei drei bis fünf Kunden pro Tag liegt. Im steigt die Nutzung der medialen Kanäle weiter stark an. Die Kunden wollen heute die Freiheit haben, sich den Weg und den Zeitpunkt zur Sparkasse Kraichgau als unkompliziertem Alltagsbegleiter selbst auszusuchen – diese Freiheit geben wir ihnen. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden sehr schnell die Vorteile der neuen Dienstleistungen erkennen.
Mit künftig 38 Filialen haben wir weiterhin ein sehr dichtes Filialnetz, und 75 Geldautomaten werden die Bargeldversorgung in der Fläche sichern. cob/ps

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.