Ein eigenes Cajòn....selbst gebaut
JugendTechnikSchule begeistert Jugendliche aus Sulzfeld für das Schreinerhandwerk

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und am Ende kommt dabei et-was Greifbares heraus: Ein solches Erfolgserlebnis hatten die neun Schülerinnen und Schüler der Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld, die sich zum ersten Mal im Schreinerhandwerk ausprobierten. Im Rahmen der JugendTechnikSchule Wirtschaftsregion Bruchsal bauten sie sich bei Mayer Innenarchitektur und Möbel-manufaktur GmbH eine Cajón, ein Schlaginstrument aus Holz. Sieben Wochen lang tüftelten und bauten die Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren in der Werkstatt der Firma. Unterstützt wurden sie von den betriebsinternen Azubis und Uli Volz, Dozent der Musik- und Kunstschule Bruchsal. Die Achtklässler lernten den Betrieb kennen und schnupperten in den Beruf des Schrei-ners. Weiterhin konnten sie sich mit Holz als Werkstoff kreativ beschäftigen und nehmen ein selbst konzipiertes und angefertig-tes Werkstück zum Musizieren mit heim.

„Das hat echt Spaß gemacht! Ich habe entdeckt, dass ich gerne mit Holz arbeite. Hier durften wir auch viel selber ausprobieren“, so einer der jungen Teilnehmer.

Die JugendTechnikSchule ist ein Projekt der Regionalen Wirt-schaftsförderung Bruchsal GmbH in Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule Bruchsal. Die Firma Mayer stellte für den Kurs eigenes Personal und das Material. Finanziell gefördert wird das Projekt von der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten.

Konrektorin der Blanc-und-Fischer-Schule Ilona Reder bedankte sich bei ihren neun Schülern für die hervorragende Teamarbeit. Heiko Röth, Hauptamtsleiter der Gemeinde Sulzfeld, betonte den Stellenwert des lokalen Handwerks und lobte das Engagement der Mayer Innenarchitektur und Möbelmanufaktur GmbH im Be-reich der Nachwuchsförderung. „Junge Menschen sind die Zu-kunft des Handwerks“, so Röth. Birgit Lomnitzer von der Regio-nalen Wirtschaftsförderung Bruchsal überreichte Jugendlichen Teilnehmerzertifikate, die sie künftig ihrer Bewerbungsmappe beilegen können.

Hubert Schacherl, Ausbildungsleiter der Firma Mayer, dankte seinen Azubis, die einzelne Lerneinheiten der JugendTechnik-Schule eigenständig anleiteten. „Über eure Bewerbungen für die Ausbildung zum Schreiner bei uns würde ich mich sehr freuen“, so Schacherl.

Der nächste Kurs der JugendTechnikSchule findet Anfang 2020 bei der Firma Argo-Hytos in Kraichtal statt.
Bildrechte: Regionale Wirtschaftsförderung GmbH Bruchsal, Werner-von-Siemens-Str. 2-6, 76646 Bruchsal

Autor:

Birgit Lomnitzer aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ