Generalversammlung der OGA Nordbaden in Bruchsal
Landwirte beklagen Imageprobleme

Die OGA in Bruchsal | Foto: ps

Bruchsal. Die immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen für die landwirtschaftlichen Betriebein Deutschland sowie das derzeitige Imageproblem der Landwirtschaft waren neben der
Berichterstattung über die Saisonverläufe 2018 und 2019 zentrale Themen bei der  Generalversammlung der OGA Nordbaden eG in Bruchsal (OGA).

Im Hitzejahr 2018 mit extrem trockenen Witterungsverlauf und teils sehr unterschiedlichen Produktentwicklungen reduzierte sich der OGA-Umsatz um zwei Prozent auf 40,2 Millionen Euro. Zusammen mit  der angeschlossenen Vertriebsorganisation OGV  wurde im Geschäftsjahr 2018 ein  Gesamtumsatz von 62,8 Millionen Euro erzielt (2017: 62,4 Millionen). Aufgrund guter Erntemengen und
einem verbesserten Preisniveau in der Saison 2019 rechnet man im Geschäftsjahr 2019 wieder miteinem höheren Umsatz.

Das Unternehmen verfügt über zwei Standorte in Bruchsal und Heidelberg,114 Mitgliedsbetriebe in Baden-Württemberg, Hessen und anderen Bundesländern und zählt zu den
bedeutendsten Lieferanten des Lebensmitteleinzelhandels mit deutschem Obst und Gemüse.
Schwerpunkte im Sortiment sind Spargel, Erdbeeren und Beerenobst, Zwetschgen, Äpfel,
Zuckermais, Kürbisprodukte und zahlreiche Kulturen aus dem gärtnerischen Gemüseanbau.

Der anhaltende Kostendruck, zunehmende Einschränkungen beziehungsweise Auflagen für die Produktion,die unbefriedigende Erlössituation im Lebensmitteleinzelhandel sowie fehlende Saisonarbeitskräfte
zwingen viele Erzeugerbetriebe zur Reduzierung ihrer Anbauflächen. Bei Spargel, der flächenmäßig
wichtigsten Gemüsekultur in Deutschland, ist mit zirka 27.000 Hektar Anbaufläche und 120.000 Tonnen Inlandsproduktion seit Jahren erstmals eine rückläufige Entwicklung zu verzeichnen.

Bei Erdbeerenreduzierte sich die Anbaufläche in den vergangenen Jahren bundesweit um 30 Prozent auf zirka 11.000 Hektar
mit einer Inlandsproduktion von nur noch 110.000 Tonnen. Positiv entwickelt sich hingegen der
geschützte Tunnelanbau, der sich besonders für Erdbeeren und andere Beerenfrüchte eigne.
Dieser ermögliche eine frühzeitige, sichere, kontinuierliche und umweltschonendere Produktion
und Ernte, erfordere aufgrund der kostenintensiveren Produktionsform jedoch einen höheren Preis.

Als bedauerlich und unfair wurden die einseitigen Schuldzuweisungen gegenüber derLandwirtschaft für den Klimawandel und das Bienen- und Insektensterben bezeichnet. Die
Ursachen für diese negativen Entwicklungen seien vielschichtig und nicht nur von der Landwirtschaft
zu verantworten. „Wir alle freuen uns über billige Flüge, Kreuzfahrten, den zunehmenden Online-Handel mit seiner Flut von Lieferfahrzeugen, Plastiktüten und Kartons sowie Fast-Food- und To-Go-Produkte mit zahlreichen Verpackungsbestandteilen. Wir alle sind verantwortlich für den enormen
Energieverbrauch durch Elektrogeräte, Handys, I-Pads, Laptops sowie die weltweite Flächenversiegelung
für Straßen, Gebäude und Infrastrukturprojekte“, so Hans Lehar, geschäftsführender
Vorstand der OGA.

Sollte das Volksbegehren Artenschutz „Rettet die Bienen“ in Baden-Württemberg beziehungweise das von der Bundesregierung beschlossene Aktionsprogramm Insektenschutzmit seinen gravierenden Produktionseinschränkungen zur Umsetzung kommen, bedeute dies das  Ende für zahlreiche Obst-, Gemüse-, Weinbau- und sonstige landwirtschaftliche Betriebe.
Aus diesem Grund unterstütze die OGA den Volksantrag „Gemeinsam unsere Umwelt schützen in
Baden-Württemberg“ der landwirtschaftlichen Verbände (www.volksantrag-gemeinsam.de).  „Klimawandel, Erhalt unserer Umwelt und Schutz unserer Artenvielfalt sind eine gesamtgesellschaftliche  Aufgabe“, so Hans Lehar weiter.

Die zunehmenden Anfeindungen gegenüber der Landwirtschaft und geplante gesetzgeberischeRestriktionen für die landwirtschaftlichen Betriebe unterstrichen das anhaltend negative Image
der Branche in den Medien, der Politik und der Gesellschaft. Den zahlreichen Interessenvertretungen
und Branchenverbänden gelinge es nicht, mit einer Stimme zu sprechen und die Gesellschaft über
die hohe Qualität deutscher Erzeugnisse, die Arbeit und Leistungen der Produzenten und
Erzeugerbetriebe sowie die existenzgefährdenden Entwicklungen durch vorgesehene Verbote und
Einschränkungen in der Produktion umfassend zu informieren. Stattdessen würden für inzwischen
viele umweltpolitische Sachverhalte und Probleme ausschließlich die Landwirte verantwortlich
gemacht. „Es fehlt an sachlicher Information, Aufklärung und offensiver Kommunikation in der
Öffentlichkeit“, sagt Hans Lehar selbstkritisch an die eigene Branche gewandt. ps

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.