Strategische Kommunikation für Mittelstand und Start-ups
Professionell geplante Öffentlichkeitsarbeit ist mit überschaubarem Budget möglich

Brauchen Mittelständler und Start-ups klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Argumente darauf zu verzichten oder den Einstieg in eigene Öffentlichkeitsarbeit zu verschieben finden sich viele. „Wir haben doch keine interessanten Themen“ oder „für Öffentlichkeitsarbeit haben wir im Alltagsgeschäft keine Zeit“ werden ebenso ins Feld geführt wie die Kosten.

Im Digitalhub Hubwerk01 in Bruchsal erläuterte der Kommunikationsexperte Jürgen Scheurer, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Diskurs Communication mit Sitz in Waghäusel und Berlin, den Mitgliedsunternehmen des hubwerks, warum diese Argumente nicht zählen.

„Pressearbeit sorgt für deutlich mehr Glaubwürdigkeit als Werbung. Eine eigene digitale Pressestelle mit regelmäßigen Medieninformationen ist einfach aufzubauen und kostengünstiger als beispielsweise inzwischen meist teure Online-Werbung“, so Jürgen Scheurer. Wichtig sei lediglich, das Vorhaben einer strategischen Unternehmenskommunikation richtig zu planen und dann konsequent umzusetzen.

Am Anfang steht eine Analyse von Medien, Berichterstattung und Wettbewerb. Dann werden aus den Unternehmenszielen Kommunikationsziele abgleitet und eine Kommunikationsstrategie mit den wichtigsten Botschaften formuliert.
Durch einen konkreten Themen- und Maßnahmenplan wird die Strategie mit Leben erfüllt. Aus Erfahrung wartet hier oft ein Stolperstein, denn die relevanten Fakten für die Medienarbeit müssen oft von unternehmensinternen Experten zur Verfügung gestellt werden. Nicht immer nehmen sich diese die Zeit dafür.

„Oft hilft ein regelmäßiges Jour fixe, ein standardisierter Prozess oder eine Dokumentenvorlage, um an die notwendigen Informationen zu kommen“, weiß der Kommunikationsexperte.

Die Umsetzung der Themen in professionelle Texte sollte in jedem Fall von einem dafür qualifizierten internen Mitarbeiter oder einem externen Dienstleister erledigt werden. In keinem Fall sollte man Marketing- oder Werbetexte für die Öffentlichkeitsarbeit einsetzen.

Wichtig sei es nach Einschätzung von Jürgen Scheurer auch, den direkten Kontakt zu den Journalisten zu suchen, Themen anzubieten und abzusprechen und nach deren Interessensgebieten zu Fragen. Ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu den relevanten Medienvertretern sei gerade im Fall von ist kritischen Themen oder gar Krisen essenziell.

Ein Pressespiegel oder gar weitergehende Analysen von Medien und sozialen Netzwerken ermöglichen eine effektive Erfolgsmessung und das Controlling der Medienarbeit. Auf dieser Basis werden wiederum die Presseverteiler und Medienkontakte regelmäßig aktualisiert.

Wird diese kommunikative Wertschöpfungskette eingehalten und umgesetzt, ist es auch für mittelständische Unternehmen und Start-ups möglich, mit überschaubarem Budget regelmäßig in den für sie relevanten Medien vorzukommen. So verbessern sie mittelfristig mittel- und langfristig ihren Bekanntheitsgrad und ihr Image.

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jürgen Scheurer aus Waghäusel

Jürgen Scheurer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta 2024 Programm: In den Messehallen gibt es bei der Einkaufs- und Erlebnismesse geballte Informationen. Nicht verpassen sollte man die Shows auf der Kochbühne, die für Spaß und Genuss sorgen | Foto: Jürgen Rösner
2 Bilder

Offerta 2024 Programm: Genuss, Spaß und spannende Shows auf allen Bühnen

offerta 2024 Programm: Auf den zahlreichen offerta-Bühnen gibt es vom 26. Oktober bis 3. November 2024 in der Messe Karlsruhe ein vielfältiges Programm zu entdecken. Von Kulinarik über Tanz bis hin zu spannenden Informationen rund ums Thema Blaulicht ist alles dabei.  Die Aktionshalle - der Eingangsbereich der offerta bewegt Die Aktionshalle 2024 ist wieder bunt, wild und spannend. Cheerleader, diverse Tanzgruppen oder aber die Tierärzte vom Zoo: Die Bühne in der Aktionshalle wird bunt bespielt...

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Messe Karlsruhe: Die offerta 2024 bietet nicht nur Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch ein spannendes Programm. In der Blaulicht-Area zeigt die Polizei-Hundestaffel ihr Können, man kann Polizeimotorräder entdecken und auch die Feuerwehr, das THW und die Bundeswehr sind vor Ort | Foto: Jürgen Rösner
3 Bilder

Karlsruher Einkaufs- und Erlebnismesse startet bald: Jetzt Ticket sichern!

Messe Karlsruhe. Vom 26. Oktober bis 3. November 2024 heißt das Motto in Karlsruhe wieder shoppen, informieren und erleben, denn dann beginnt die beliebte Messe offerta. Über 700 Ausstellende präsentieren in vier Messehallen, plus Außenbereich die neuesten Trends und bieten Besuchenden eine große Auswahl an Produkten und Dienstleistungen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität oder aktuellen Trendthemen. Zusätzlich bieten die offerta-Bühnen, ob alt ob jung, eine breitgefächerte Auswahl an...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.