Fünfter Bruchsaler Kundenspiegel
Wo ist der Kunde wirklich König?
Bruchsal. Nach 2006, 2009, 2013 und 2016 und Kundenspiegeln in 133 Städten Deutschlands läuft die fünfte Runde einer Marktforschungsstudie durch die Firma MF Consulting in Bruchsal an. Wo ist der Kunde wirklich König? Wie hat sich die Kundenzufriedenheit bei eingeführten Geschäften in den vergangenen drei Jahren entwickelt und wie haben sich neue Geschäfte bei den Verbrauchern eingeführt?
Welches ist der freundlichste Augenoptiker? Wie heißt die beratungsstärkste Bank und wo findet man das Sportgeschäft in Bruchsal mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis? 83 Firmen aus elf Branchen sind in die Untersuchung einbezogen.
In einer repräsentativen Stichprobe werden bis zum 10. März zirka 900 Verbraucher an neutralen Plätzen befragt, in welchen der aufgeführten Geschäfte sie. in den vergangenen zwölf Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Sie geben an, wie zufrieden sie etwa mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis sind.
2006, 2009, 2013 beziehungsweise 2016 erreichten die untersuchten Geschäfte beim Leistungsmerkmal "Freundlichkeit" einen Anteil von 81,Prozent, 80,2 Prozent, 82,9 Prozent beziehungsweise 85,7 Prozent zufriedener Kunden (Note 1 oder 2 von 1 bis 4). Daraus ergibt sich bisher der 44. Rang von 133 Städten.
Die Ergebnisse für den Kundenspiegel 2019 sollen Mitte März vorliegen. ps
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