Das Dahner Felsenland präsentiert sich auf der CMT in Stuttgart
Erfolgreicher Messeauftritt
Dahner Felsenland. Die Tourist-Information Dahner Felsenland und die WanderArena Pfälzerwald Nordvogesen präsentierten sich gemeinsam auf der Messe Caravan, Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart am 1. CMT-Wochenende auf der Fachmesse „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“ in Halle 9, Stand D 54.
„Im letzten Jahr wurde das Dahner Felsenland als erste Region pfalzweit und fünfte Region in Deutschland mit dem Prädikat „Premium Wanderregion“, ausgezeichnet.
Als Premium Wanderregion zählt das Dahner Felsenland zu den besten Wander-Destinationen überhaupt. Seitdem wird verstärkt mit diesem Prädikat die Werbetrommel gerührt, ob in den Print- oder digitalen Medien, dies hat sich bei den Übernachtungszahlen als auch bei dem Tagestourismus positiv niedergeschlagen, so Bürgermeister Michael Zwick.
Mit der Burgruine Drachenfels auf einem 6 x 2,5 Meter großen Stoffbanner warb das Dahner Felsenland erstmals an seinem gemeinsamen Messestand, welches die gesamte Rückwand einnahm. Auf einem großen Monitor wird die WanderArena Pfälzerwald Nordvogesen und das Dahner Felsenland mit verschiedenen Kurzfilmen beworben.
Der Schwerpunkt dieses Messeauftritts lag bei der Präsentation und Vermarktung des „Sagenumwobenen Dahner Felsenlandes“ im grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen mit seinen rund 50 Felsen und Felsformationen, den 15 Burgen und Burgruinen in beiden Regionen.
In dieser herrlichen Felsenlandschaft entstanden in den letzten Jahren die insgesamt zwölf erlebnisreiche und herausragenden Premiumwanderwege, welche durch das Deutsche Wanderinstitut ausgezeichnet wurden, die „Felsenland-Touren“. Jahr für Jahr sind diese der Renner auf der CMT und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit unter den Messebesuchern. „Auch in diesem Jahr wurden und förmlich die Wanderkarten aus der Hand gerissen“, so Noll. „Im Zuge der Auszeichnung als Premium Wanderregion entstanden die ersten drei „Premium-Spazierwanderwege“ in der Pfalz, die „Felsenland-Pfädchen“, welche offiziell zur diesjährigen Saison dem Wanderpublikum vorgestellt werden“, informiert Jacques Noll, Leiter der Tourist-Information.
Des Weiteren war der sehr gefragte Gastronomie-Führer „der besonderen Art“ mit dabei. Die dreisprachige Broschüre zeigt die Vielfalt der Region auf eine einmalige Art und Weise. Angefangen von Restaurants und Gastronomiebetrieben über besondere Einkehrmöglichkeiten und Pfälzerwald-Vereins-Hütten bis hin zu vielseitigen Angeboten der Direktvermarkter.
Das beliebte Büchlein „Tipps für Kids“ für Familien mit den sechs Kinderwagen-Touren zwischen 3 bis 11 Kilometer sowie den drei Wanderungen für Kinder, welche alle ausführlich beschrieben und mit zusätzlichen Kartenausschnitten versehen sind, wurde gerne gegriffen und ist immer wieder ein richtiger Geheimtipp.
Nicht zu vergessen waren die drei Genießer-Radtouren, die Seerosen-Tour, die Raubritter-Tour und die Biosphären-Tour, welche in den letzten Jahren alle neu, nach der aktuellen bundeseinheitlichen Beschilderung, ausgewiesen wurden. Diese waren seit Jahren sehr stark nachgefragt.
Selbstverständlich wurden auch die neuen Routen mit Tourenkarte des Mountainbikeparks Pfälzerwald beworben. Mit den Touren 13, 14, 15 und 16 liegen ca. 180 Streckenkilometer alleine im Dahner Felsenland. Der Bekanntheitsgrad des MTB-Parks hat sich in den letzten Jahren enorm erhöht, dies machte sich vor allem bei der starken Nachfrage der MTB-Tourenkarte bemerkbar.
Auch warb das Dahner Felsenland mit seinen zahlreichen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten, angefangen mit dem Wipfelpfad und Biosphärenhaus, dem Felsland Badeparadies mit seiner Premium Sauna, dem Besucherbergwerk oder der Vielzahl von Themenwegen und kinderfreundlichen Einrichtungen, um nur einige zu erwähnen. ps
Autor:Britta Bender aus Annweiler |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.