Weitere „Amulette“ für historische Häuser in Durlach
Geschichte sichtbar machen

Geschichte wird sichtbar im Durlacher Alltag. Amulett/Schild-Übergabe (v.l.): Wolfgang Schön, Initiatorin Gerda Schneider und Künstlerin Karin Münch | Foto: Knopf
  • Geschichte wird sichtbar im Durlacher Alltag. Amulett/Schild-Übergabe (v.l.): Wolfgang Schön, Initiatorin Gerda Schneider und Künstlerin Karin Münch
  • Foto: Knopf
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach. Die Schilder-Aktion in der Durlacher Altstadt geht weiter. Ins Leben gerufen hat sie die Galeristin Gerda Schneider. Bereits 2015 erhielten Eigentümer historischer Häuser „Amulette“, welche an der Fassade angebracht wurden – darauf gibt’s wichtige Daten und Infos zum jeweiligen Haus.
Bei der Premiere erhielten elf Häuser das Signet in den badischen Farben (das „Wochenblatt“ berichtete). Bei der jüngsten Aktion waren es 13 weitere: „Mit dieser Aktion möchten wir Historie sichtbar machen“, so Initiatorin Gerda Schneider. Die Idee kam nach einem Nachtwächterrundgang. Ein Mädchen hätte beim Gang durch die Gassen einen flehenden Ruf aus den geschichtsträchtigen Häusern gehört: „Wir freuen uns, dass ihr mit Ehrfurcht und Freude uns betrachtet. So gebt uns einen Namen, Schild oder Amulett. Es
ist für die, welche nach euch kommen, ein Geschenk zu wissen, wer in diesem Haus wohnte“, zitierte Schneider die märchenhaft klingende Geschichte.
Zu den Häusern, die ein Amulett erhielten, zählt jenes von Sibylle Janka, Besitzerin des Ärztehauses in der Pfinztalstraße 32. So erfährt man auf dem Schild unter anderem, dass hier ab 1694 die „Hofapotheke“ residierte. Im 19. Jahrhundert wurde sie in „Löwen-Apotheke“ umbenannt und zählt zu den ältesten Apotheken Deutschlands. „Das Haus ist zentral am Schlossplatz gelegen und hat eine bewegte Geschichte. Es ist fast so etwas wie ein Wahrzeichen Durlachs“, erläutert Janka.
Weitere Häuser, beispielsweise in der Jäger-, Bienleintor-, Zunft- oder Seboldstraße, erhielten ebenfalls ein solches Schild. Malerin und Bildhauerin Karin Münch bekam ein „Amulett“ für das Haus am Zwinger 1 – erbaut 1735: Das frühere Pfarrhaus sah auch schon die Stadtschreiberei, eine Schuhwerkstatt oder mittlerweile eine Malwerkstatt in seinen Mauern. voko

Infos: Die Recherchen übernahm Historiker Peter Güß, die Initiative unterstützt auch Günther Malisius vom „Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach“, www.historischer-verein-durlach.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ