Blick in die Geschichte – mit modernster Technik / Am Mittwoch, 10. April, geht's los
Projekt „Stadtgeist“ soll auch in Durlach Geschichte lebendiger machen

Blick durch die App in Knielingen  | Foto: Stadtmarketing/J. Donecker
  • Blick durch die App in Knielingen
  • Foto: Stadtmarketing/J. Donecker
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach. Es hat was, Geschichte mit Hilfe von Apps und modernster Technik zu „beleben“.
„Stadtgeist“ heißt das Projekt, das schon erfolgreich in Karlsruhe und Knielingen gestartet ist – und das nun auch in Durlach an den Start gehen soll.

„Die Möglichkeit, sowohl die Geschichte als auch das aktuelle Durlach zu verewigen, nehmen wir gerne wahr. Dabei ist es uns wichtig, dass hier ein Gemeinschaftsprojekt von Bürgerinnen und Bürgern jeglichen Alters entsteht, das Durlach mit all seinen Facetten widerspiegelt", betont Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries.

Die Stadtgeist-App verbindet Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Durlach und macht das mittels Smartphone sichtbar und hörbar. „Damit zeigt die App, wie innovativ und digital sich unsere Stadt vermittelt – und das Ganze macht auch noch Spaß“, betont Michael Kaiser, Direktor der Wirtschaftsförderung Karlsruhe.

"Mit unserer App wollen wir die Menschen mit der Stadt stärker emotional verbinden. Hierzu erzählen wir mit Hilfe von moderner Technik und interessanten Audio- und Videobeiträgen spannende Geschichten rund um Karlsruhe", so der Entwickler Aydin Mir Mohammadi von der bluehands GmbH.

„Erlebe Deine Stadt aus einer neuen Perspektive“: Sprichwörtlich kann man so Geschichtliches durch eine „Augmented-History App“ in der Realität betrachten. Die App verbindet Geschichte mit der Gegenwart – macht das mittels Smartphone auch sicht- und hörbar. Es werden dabei sogenannte „Stadtmarken“ im historischen Kontext in der Stadt platziert, die durch die Anwendung erscheinen. Schaut man am Ort einer „Stadtmarke“ durch die Kamera seines Smartphones, wird die heutige Umgebung perspektivisch korrekt ins historische Szenario übersetzt. Dies wird durch Audio- und Videobeiträge, darunter sogar Original-Archivdokumente, zudem ergänzt. jow

Infos: Das Stadtamt Durlach ruft mit Stadtmarketing und den Entwicklern der App Durlacher Bürger sowie Vereine auf, sich aktiv zu beteiligen. Am Mittwoch, 10. April, gibt's von 18 bis 20 Uhr in der Karlsburg in Durlach eine „Kick-off-Veranstaltung“, www.stadtgeist-karlsruhe.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ