Wieder soll eine von Bürgern geschätzte Erleichterung in Karlsruhe gekippt werden
Die „Brötchentaste“ soll sterben

Bürger schätzen die „Brötchentaste“  | Foto: Archiv jowapress.de
  • Bürger schätzen die „Brötchentaste“
  • Foto: Archiv jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. „Alle Jahre wieder kommt zum Doppelhaushalt der Stadt Karlsruhe, nein nicht der Weihnachtsmann, sondern die Forderung von Grünen, Linken und leider auch der SPD, die Brötchentaste in den B-Zentren Durlach und Mühlburg abzuschaffen“, so die „MIT Karlsruhe“ – und appelliert an alle in Karlsruhe aktiven politischen Akteure, Verbände und Interessensgruppen, sich für den Erhalt der Brötchentaste in den B-Zentren Durlach und Mühlburg einzusetzen.

Ob kurzer Gang zum Bäcker, Rezept oder Medikament abholen oder ein schneller Einkauf: Die in den B-Zentren eingeführte und von Bürgern seit Jahren geschätzte „Brötchentaste“, die 30 Minuten kostenloses Parken erlaubt, war sofort ein Erfolg und ist es bis heute geblieben – eine klare Ansage gegen die Abwanderung von noch mehr lokaler Kaufkraft ins Internet.

Vor 15 Jahren sorgte unter anderem der engagierte Einsatz von Vertretern der „Wirtschaftsvereinigung Durlacher Leben“, „IG Attraktives Mühlburg“ und CDU Mittelstandsvereinigung „MIT“ dafür, dass die „Brötchentaste“ in Karlsruhe eingeführt wurde – und auch eine Mehrheit im Gemeinderat unterstützte dies.

„So profitieren von der ’Brötchentaste’ neben Handel, Arztpraxen oder Apotheken besonders Kunden, die auch aus benachbarten Stadtteilen kommen“, betont Inka Sarnow, „MIT“-Kreisvorsitzende aus Durlach: Die „Brötchentaste" stelle eines der wenigen sofort wirksamen Instrumente der Wirtschaftsförderung für die B-Zentren Durlach und Mühlburg dar. Es ist eine praktische und umweltfreundliche kostenlose Kurzzeitparkmöglichkeit: Doch die Abschaffung der „Brötchentaste“ sorge für einen Attraktivitätsverlust der beiden eher kleinstädtisch geprägten B-Zentren Durlach und Mühlburg, leiste zudem der Zentralisierung in der Stadtmitte weiter Vorschub.

„Verstehen kann man den anstehenden Antrag nicht“, heißt es aus dem Bürgerverein Mühlburg, den dazu besonders stört, dass die „Abschaffen-Wollen-Parteien“ nicht das Gespräch suchen und sich erklären.

Kritik an der umstrittenen Abschaffung kommt auch von der FDP, die sich in der Sache deutlich artikuliert: „Erneut diene Klimaschutz als Deckmantel für Symbolpolitik.“

Und auch Thorsten Ehlgötz, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, ist deutlich: „Es wäre ein Irrsinn, dieses Mittel der städtischen Wirtschaftsförderung aufzugeben.“ Der Handel könne nur überleben, wenn er verkaufen kann – und dafür müsse er auch gut und schnell erreichbar sein. „Das ist das kleine Einmaleins des Wirtschaftens. Die Gegner des Kurzeitparkens haben dafür offenbar kein Verständnis“, so Ehlgötz deutlich.

In anderen Orten wird die „Brötchentaste“ aktuell eingeführt – doch in Karlsruhe gibt’s mit unschöner Regelmäßigkeit Versuche, die „Brötchentaste“ sterben zu lassen! Die Versuche im Gemeinderat, die „Brötchentaste“ abzuschaffen, „scheiterten an der Empörung der Bürger und Geschäftsleute“, betont Gregor Wick vom Karlsruher Unternehmernetzwerk „MH Mittelstand und Handwerk“.

Eine nützliche und von Bürgern in den B-Zentren gerne genutzte Erleichterung beim Einkauf kippen zu wollen, ist kurios, denn immerhin kann man die „Brötchentaste“ als Erfolgsstory bezeichnen, die als Begriff sogar Eingang in den „Duden“ gefunden hat. Doch für die B-Zentren scheine sich die grün-rote Allianz wohl nicht mehr zu interessieren, mutmaßt der FDP-Kreisvorsitzende Hendrik Dörr. rj

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.