Engagement für den Standort Durlach
„Ein wichtiges Signal senden“

Meike Eberstadt und Scharyar Essari von der „Wirtschaftsvereinigung Durlacherleben“ sind engagiert für den Standort in Durlach  | Foto: Gustai/Pixelgrün
  • Meike Eberstadt und Scharyar Essari von der „Wirtschaftsvereinigung Durlacherleben“ sind engagiert für den Standort in Durlach
  • Foto: Gustai/Pixelgrün
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach. Das "Wochenblatt" hat nachgefragt bei Vorstand Scharyar Essari und Meike Eberstadt der „Wirtschaftsvereinigung Durlacherleben“ in Sachen Standort, Angebote und besondere Herausforderungen am Standort Durlach.

Essari: Viele Inhaber sind wirklich leidenschaftlich bei der Sache, was man an Ladengestaltung und Produktauswahl sehen kann und zeigen in ihrem ganzen Tun ihr Herz für Durlach.

???: Welche Maßnahmen ergreift „Durlacherleben“ für den Standort, gerade auch in der aktuellen Zeit?
Eberstadt: Mit der Aktion #DuFürDurlach –der Gemeinschaftsaktion von Durlacherleben und Durlacher.de -werben wir seit einem Jahr auf vielen Kanälen für die Solidarität der Durlacherinnen und Durlacher mit Händlern, Gastronomen, Dienstleistern und Vereinen ihres Standortes. Bei Durlacherleben bin ich für die Organisation der verkaufsoffenen Sonntage verantwortlich und hoffe, dass wir dieses Jahr im Sommer öffnen können. Zudem organisieren und finanzieren wir die stimmungsvolle Durlacher Weihnachtsbeleuchtung, unterstützt durch zahlreiche Spenden. Ein wichtiges Instrument, um das Geld am Standort zu halten, ist unser Durlacher Geschenk-Gutschein, der sich mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte für die teilnehmenden Unternehmen und somit auch für Durlacherleben entwickelt hat.
Essari: #DuFürDurlach war und ist ein besonders wichtiges Projekt in dieser Zeit, auch weil hier die beiden großen Durlacher Plattformen an einem Strang ziehen zur gemeinsamen Unterstützung der Geschäfte und Unternehmen. Mit viel Engagement und Zeitaufwand wurden immer wieder Öffnungszeiten und Angebote neu erfasst und aktualisiert, lebendige kleine Werbefilme zu einzelnen Partnern und Mitgliedern gedreht und geschnitten und durch das Couponheft zusätzliche Anreize zum lokalen Kauf geschaffen. Für mich hat es diese Aktion geschafft, den Fokus der örtlichen Bevölkerung auf „ihre“ Restaurants und Geschäfte zu lenken – und mit dabei geholfen, ein Bewusstsein zu schaffen für die Notwendigkeit der Unterstützung durch jeden einzelnen von uns. Nicht zuletzt der moralische Beistand, den die so hart getroffenen Gastronomen und Einzelhändler in diesem Zusammenhang erfahren haben, konnte ein wichtiges Signal senden.

???: Warum sollte man in Durlach einkaufen?
Eberstadt: Um die (noch) vorhandene Vielfalt zu bewahren, die Inhaberinnen und Inhaber zu unterstützen und den Standort zu stärken. Ich sehe es als meine persönliche Pflicht, mein Geld wenn möglich hier auszugeben.
Essari: Kein Internetklick kann an das Einkaufserlebnis in einem der kleinen individuellen Läden herankommen. Ich möchte den Stoff anfassen können, den ich kaufen will, ich will die Kleidung direkt anprobieren, am liebsten noch mit fachkundiger Unterstützung eines Verkäufers, ich möchte den Tee riechen, den ich später erwerben werde, oder in dem Buch blättern, das am Abend auf meinem Nachttisch liegen soll. In Durlach wird der direkte Kontakt noch großgeschrieben – und was gibt es Schöneres, als wenn man in den Läden dann sogar persönlich gekannt wird?! Durlach ist Heimat und Zuhause, für mich und weitere 30.000 Menschen – und wir sollten mit diesem Geschenk umsichtig und bedacht umgehen. Kein Besuch in Amazonien & Co, sondern bei denen, die es verdient haben.

Mehr zum Thema:

„L(i)ebenswertester Stadtteil“
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ