Engagement für den Standort Durlach
„Ein wichtiges Signal senden“

Meike Eberstadt und Scharyar Essari von der „Wirtschaftsvereinigung Durlacherleben“ sind engagiert für den Standort in Durlach  | Foto: Gustai/Pixelgrün
  • Meike Eberstadt und Scharyar Essari von der „Wirtschaftsvereinigung Durlacherleben“ sind engagiert für den Standort in Durlach
  • Foto: Gustai/Pixelgrün
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach. Das "Wochenblatt" hat nachgefragt bei Vorstand Scharyar Essari und Meike Eberstadt der „Wirtschaftsvereinigung Durlacherleben“ in Sachen Standort, Angebote und besondere Herausforderungen am Standort Durlach.

Essari: Viele Inhaber sind wirklich leidenschaftlich bei der Sache, was man an Ladengestaltung und Produktauswahl sehen kann und zeigen in ihrem ganzen Tun ihr Herz für Durlach.

???: Welche Maßnahmen ergreift „Durlacherleben“ für den Standort, gerade auch in der aktuellen Zeit?
Eberstadt: Mit der Aktion #DuFürDurlach –der Gemeinschaftsaktion von Durlacherleben und Durlacher.de -werben wir seit einem Jahr auf vielen Kanälen für die Solidarität der Durlacherinnen und Durlacher mit Händlern, Gastronomen, Dienstleistern und Vereinen ihres Standortes. Bei Durlacherleben bin ich für die Organisation der verkaufsoffenen Sonntage verantwortlich und hoffe, dass wir dieses Jahr im Sommer öffnen können. Zudem organisieren und finanzieren wir die stimmungsvolle Durlacher Weihnachtsbeleuchtung, unterstützt durch zahlreiche Spenden. Ein wichtiges Instrument, um das Geld am Standort zu halten, ist unser Durlacher Geschenk-Gutschein, der sich mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte für die teilnehmenden Unternehmen und somit auch für Durlacherleben entwickelt hat.
Essari: #DuFürDurlach war und ist ein besonders wichtiges Projekt in dieser Zeit, auch weil hier die beiden großen Durlacher Plattformen an einem Strang ziehen zur gemeinsamen Unterstützung der Geschäfte und Unternehmen. Mit viel Engagement und Zeitaufwand wurden immer wieder Öffnungszeiten und Angebote neu erfasst und aktualisiert, lebendige kleine Werbefilme zu einzelnen Partnern und Mitgliedern gedreht und geschnitten und durch das Couponheft zusätzliche Anreize zum lokalen Kauf geschaffen. Für mich hat es diese Aktion geschafft, den Fokus der örtlichen Bevölkerung auf „ihre“ Restaurants und Geschäfte zu lenken – und mit dabei geholfen, ein Bewusstsein zu schaffen für die Notwendigkeit der Unterstützung durch jeden einzelnen von uns. Nicht zuletzt der moralische Beistand, den die so hart getroffenen Gastronomen und Einzelhändler in diesem Zusammenhang erfahren haben, konnte ein wichtiges Signal senden.

???: Warum sollte man in Durlach einkaufen?
Eberstadt: Um die (noch) vorhandene Vielfalt zu bewahren, die Inhaberinnen und Inhaber zu unterstützen und den Standort zu stärken. Ich sehe es als meine persönliche Pflicht, mein Geld wenn möglich hier auszugeben.
Essari: Kein Internetklick kann an das Einkaufserlebnis in einem der kleinen individuellen Läden herankommen. Ich möchte den Stoff anfassen können, den ich kaufen will, ich will die Kleidung direkt anprobieren, am liebsten noch mit fachkundiger Unterstützung eines Verkäufers, ich möchte den Tee riechen, den ich später erwerben werde, oder in dem Buch blättern, das am Abend auf meinem Nachttisch liegen soll. In Durlach wird der direkte Kontakt noch großgeschrieben – und was gibt es Schöneres, als wenn man in den Läden dann sogar persönlich gekannt wird?! Durlach ist Heimat und Zuhause, für mich und weitere 30.000 Menschen – und wir sollten mit diesem Geschenk umsichtig und bedacht umgehen. Kein Besuch in Amazonien & Co, sondern bei denen, die es verdient haben.

Mehr zum Thema:

„L(i)ebenswertester Stadtteil“
Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.