Weder sternenschön noch "Sternlesstadt"
Kurzfristige Absage: Weihnachtliches in Ettlingen

Blick in den noch leeren Schlosshof foto: ettlingen

Update Manchmal ist die Realität leider schneller als der Wunsch. In der Printausgabe des Wochenblatts berichten wir noch darüber, dass der Strernlesmarkt diese Woche startet, doch nach Redaktionsschluss wurde heute am späten Nachmittag, 24. November, das weihnachtliche Angebot in Ettlingen vom städtischen Kriesenstab kurz vor dem Start abgesagt.

Aufgebaut war, Beschicker hatten ihre Angebote parat, eingekauft für den Markt. Alles Makulatur! Schade. Traurig. Aber nach der Verschärfung der Landes-Corona-Verordnung - zum Beispiel Zugang nur mit 2Gplus und Reduzierung der Besucherzahlen - kam für die Verantwortlichen eine kurzfristige Änderung der Konzeption nicht in Frage, hieß es aus dem Rathaus.

..................
Das wäre der Text zum Start gewesen

Ettlingen. „Sternlesstadt“ statt „Sternlesmarkt“: Die pandemie-bedingte Situation sorgt auch dieses Jahr dafür, dass der traditionelle Ettlinger Weihnachtsmarkt anders ausfällt als gewöhnlich. „Wir haben ein Konzept gefunden“, freute sich Kulturamtsleiter Christoph Bader mit seinen Mitarbeiterinnen Nina Grieshaber und Luzie Weber: Es galt ein Spagat zu bewältigen zwischen verantwortbar und dennoch etwas zu organisieren in der Adventszeit, so dass Ettlingen sternenreich ist für Ettlinger und Besucher. Wichtig war allen Beteiligten, die Innenstadt bis 23. Dezember lebendig zu halten.

Das Aufsplitten macht dies möglich. Denn der idyllische Schlosshof verwandelt sich in eine kleine „kulinarische Meile“, die man, Stand zum Redaktionsschluss, mit der Vorlage des 2G-Nachweises (von 11 bis 21 Uhr) betreten darf, plus der Kontaktnachverfolgung per „Luca“ oder „Corona Warn App“. Eine Anpassung an die aktuellen Regeln steht an.

Maximal 500 Personen können im Schlosshof an den sieben Ständen Crêpes, Flammkuchen Wurst und Glühwein genießen. Nur beim Essen darf man die Maske abnehmen, ansonsten muss man sie aufbehalten.

Während es im Schloss erst ab Montag, 29. November, losgeht, gibt’s jetzt schon ein dezentrales Angebot (11 bis 19 Uhr) in der Stadt: Kunsthandwerkerhütten, Sternschnuppenhütten und Süßwarenstände – auf dem Neuen Markt und am Stadtgarten zu finden, ein Karussell am Kurt-Müller-Graf-Platz und die Eisenbahn am Stadtgarten. Dazu gibt’s wieder den Adventskalender in den Fenstern der Schlossfassade.

Infos: Am 4. Dezember beginnt die „Stiefel-Rallye“. Mehr zu den Angeboten in Ettlingen unter www.ettlingen.de und auf www.sternlesmarkt-ettlingen.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ