66. Europäischer Wettbewerb mit sechs Bundespreisträgerinnen
YOUrope - es geht um dich

Über 70.000 Kinder und Jugendliche haben sich bundesweit am 66. Europäischen Wettbewerb beteiligt, 148 von ihnen wurden am Mittwoch vergangener Woche in der Aula des Eichendorff-Gymnasiums ausgezeichnet, darunter sechs Bundespreisträgerinnen, die sich für ein gemeinsames Foto auf der Bühne versammelten.  | Foto: Ettlingen
  • Über 70.000 Kinder und Jugendliche haben sich bundesweit am 66. Europäischen Wettbewerb beteiligt, 148 von ihnen wurden am Mittwoch vergangener Woche in der Aula des Eichendorff-Gymnasiums ausgezeichnet, darunter sechs Bundespreisträgerinnen, die sich für ein gemeinsames Foto auf der Bühne versammelten.
  • Foto: Ettlingen
  • hochgeladen von Jo Wagner

Influencer – Idole oder Meinungsmacher? Senta Göbel vom Eichendorff-Gymnasium rät zur Vorsicht: ihr Gemälde zeigt Influencer als Puppenspieler, die im Namen der Social Media geschickt die Strippen ziehen. Das Bild von Derya Tavas, Heisenberg-Gymnasium, visualisiert hingegen die Reizüberflutung durch die elektronischen Medien: Kurzschlüsse und Gehirnschwurbel sind die Effekte, und wo Fake News regieren, hat die Demokratie verloren. Die beiden Schülerinnen wurden für ihre Auseinandersetzung mit zwei von insgesamt 13 altersdifferenzierten Aufgabenstellungen des Europäischen Wettbewerbs 2019 mit einem Bundespreis ausgezeichnet. Weitere Bundespreisträger waren dieses Jahr Marie Cuvelier und Johanna Kast für ein Gemeinschaftswerk, ebenso Julia Löffler und Clara Zeller, alle vier vom Eichendorff-Gymnasium.

Was möchtest du für Kinder und Jugendliche verändern? Wie könnt ihr eurer Schule zeigen, wie wichtig Europa für uns alle ist? Ist Street Art Vandalismus, Protest oder Kunst? Welche Rolle spielen Influencer, Fake News und Social Bots in der Meinungsbildung? Seit vielen Jahrzehnten lädt der Europäische Wettbewerb dazu ein, europäische Politik, Gesellschaft und Kultur kreativ zu erforschen, alljährlich gibt es ein neues, aktuelles Motto.

Wie kreativ die Kinder und jungen Leute die Themen dieses Mal optisch umsetzten, war nur am Mittwoch im Foyer der Eichendorff-Aula zu begutachten; in den kommenden Wochen werden die Bilder in den jeweiligen Schulen ausgestellt.
Zu den sechs Bundespreisen und 14 für den Bundespreis nominierten Arbeiten kamen noch 110 Schülerinnen und Schüler, die einen Ortspreis erhielten, sowie 24, die mit einem Landespreis ausgezeichnet wurden. Neun von 13 Schulen in Ettlingen hatten am Wettbewerb teilgenommen, im Land waren es fast 300. „70.057 Schülerinnen und Schüler haben bundesweit Arbeiten eingereicht“ staunte Rektorin Susanne Stephan, die die Gäste in der Aula des Eichendorff-Gymnasiums begrüßte: die Schüler- und Elternschaft, das Lehrerkollegium und das Vorbereitungsteam vom städtischen Amt für Bildung, Jugend, Familie und Senioren unter der Leitung der stellvertretenden Bildungsamtsleiterin Silvia Rottenecker. Für das musikalische Intro sorgte das Saxophonquartett des Eichendorff-Gymnasiums unter der Leitung von Sandra Opoczynski.
Oberbürgermeister Johannes Arnold griff das Wortspiel auf, das im diesjährigen Motto steckt: „YOUrope – es geht um dich!“ Denn zum einen kann man phonetisch im englischen Begriff „Europe“ das „You“, englisch für „Du“ entdecken. Im Wortrest, „Rope“, steckt jedoch gleichfalls eine Bedeutung, deshalb hatte der OB ein dickes Seil mitgebracht (rope = englisch für Seil). „Wenn man ein Seil aufdröselt, besteht es aus einzelnen, feinen Fasern, weich und angenehm, aber auch leicht zu zerreißen“, erläuterte der Rathauschef. Werden viele Fasern verzwirbelt und mehrere Stränge miteinander verdreht, so erhält man ein starkes Tau, das so schnell nicht reißen kann. „Europa, das sind knapp 513 Millionen Menschen in 28 Staaten; jeder einzelne Staat hat seine Eigenarten, doch nur das Zusammenwirken macht den Verbund stark“, erklärte er. Wenn einzelne Fasern herausgenommen werden, schwächt das das Seil und Vorteile gehen verloren. Naheliegende wie Reisen ohne Passkontrolle oder Geldwechselei, aber auch tiefgreifende wie die jahrzehntelange Friedensperiode. „Europa bedeute Frieden, der nur durch die Gemeinsamkeit garantiert werden kann“, betonte Arnold.
Der OB dankte allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, Eltern und (Kunst-) Lehrerinnen und –Lehrern für ihr Engagement. Die Vorsitzende der Europa-Union, Barbara Saebel MdL, betonte ihrerseits, wie viele Freiheiten Europa biete. Wer sich mit dem Staatenverbund beschäftige, entdecke ständig neue Facetten, dazu rief sie die jungen Leute auf. „Engagierten jungen Menschen gehört die Zukunft“, denn Politik allein könne beispielsweise das Klima nicht retten.

Zur Preisverleihung an die 148 Kinder und Jugendlichen holte Silvia Rottenecker neben OB Arnold und Barbara Saebel Sparkassen-Regionaldirektor Patrick Ertel sowie seine Mitarbeiterin Sandra Schweigert auf die Bühne, denn mit Geschenktütenübergabe und Urkundenzuteilung war einiges zu tun. Schulweise kamen die Preisträger nach vorne, wo auf der Leinwand jeweils die ausgezeichneten Bilder zu sehen waren. Für diese Fleißarbeit erhielt Bildungsamtsmitarbeiterin Ketrien Gottfried eigenen Applaus.
Am Ende versammelten sich die Schulrektoren zusammen mit den Kunstlehrerinnen und -lehrern auf der Bühne; während es für letztere eine kleine Anerkennung ihrer (Motivations-)Arbeit in Form eines Präsents gab, nahmen die Schulleiterinnen und Schulleiter aus der Hand von Patrick Ertel gerne die traditionellen Schecks der Sparkasse Karlsruhe entgegen

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.