Netzwerktreffen / ehrenamtliches Engagement, Förderung und Stärkung der Jugendarbeit
Erlebnistag für badische Fußballhelden

Netzwerktreffen: „Das Ziel, die Jugendarbeit in unseren Vereinen zu stärken, den Kontakt zu jungen, talentierten Jugendtrainerinnen und -trainern zu intensivieren, sie mit einem besonderen Angebot zu qualifizieren und durch Wertschätzung ihre Motivation hoch zu halten, ist heute aufgegangen“, freute sich bfv-Verbandsjugendleiter Rouven Ettner.  | Foto: bfv
  • Netzwerktreffen: „Das Ziel, die Jugendarbeit in unseren Vereinen zu stärken, den Kontakt zu jungen, talentierten Jugendtrainerinnen und -trainern zu intensivieren, sie mit einem besonderen Angebot zu qualifizieren und durch Wertschätzung ihre Motivation hoch zu halten, ist heute aufgegangen“, freute sich bfv-Verbandsjugendleiter Rouven Ettner.
  • Foto: bfv
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Die Mädchen und Jungen zwischen 18 und 30 Jahren waren in den vergangenen drei Jahren für den DFB-Ehrenamtswettbewerb „Fußballhelden gesucht“ nominiert worden. Auch wenn nicht alle am Ende zu den Kreissiegern gehörten und die Bildungsreise nach Spanien erlebten, gehören sie doch zu den ehrenamtlichen Hoffnungsträgern für die Zukunft. „Diese jungen Menschen müssen wir fördern und an den Fußball binden“, betont bfv-Verbandsjugendleiter Rouven Ettner. Daher ist das Thema „Betreuung Fußballhelden“ im aktuellen DFB-Masterplan verankert und wurde im bfv nun erstmals in Form des Netzwerktreffens umgesetzt. Das kam bei den jungen Fußballhelden gut an. Max Mühlbach von der SG Lobbach: „Ich finde es richtig klasse, dass der bfv so etwas organisiert.“

Das Programm des Tages folgte dem Motto „Erleben, Netzwerken und Spaß haben“. Wie sieht Jugendfußball aus Sicht von Jugendfußballern aus? Diese Frage wurde bei vielen Maßnahmen der bfv-Jugendstrategie bereits mit Führungsspielern und Jugendleitern diskutiert, nun konnten auch die Jugendtrainerinnen und -trainer ihre Sicht darlegen. Mitspracherecht der Jugend im Verein, Qualifikation der Jugendtrainer und zusätzliche Vereinsangebote waren auch unter den Fußballhelden zentralen Themen. Da Fair Play nie früh genug implementiert werden kann, stellte Stefan Moritz vom bfv einige Maßnahmen des Konzepts selbstFAIRständlich vor.

Mit Paul Tolaz, Koordinator Scouting U9-U13 bei der TSG 1899 Hoffenheim wurde es dann praktisch: Welche Schwerpunkte und Reize in den einzelnen Jahrgängen gesetzt werden erklärte er an Hand der Ausbildungsphilosophie der TSG. In Aktion sahen die Jungs und Mädels dann die U15 der TSG im Derby gegen den Karlsruher SC. In Kleingruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten beobachteten die Fußballhelden das Spiel und reflektierten am Ende ihre Erkenntnisse. TSG-Trainer Wolfgang Heller beantwortete trotz der ersten Niederlage seiner Mannschaft geduldig alle Antworten. Karina Pausch vom MFC 08 Lindenhof war begeistert: „Es war sehr spannend, Einblicke in das Nachwuchskonzept von 1899 Hoffenheim zu erhalten, von dem man das eine oder andere auf die eigene Mannschaft oder Jugendabteilung übertragen kann.“ Das war auch für Kai Schrumpf vom TuS Mingolsheim spannend: „Das Thema Spielanalyse gewinnt ja auch bei uns im Amateurfußball immer mehr an Bedeutung. Das war ein guter Einblick in das Thema.“

Auf dem Weg zur Rhein-Neckar-Arena und während des Spiels der TSG gegen den FC Augsburg hatten die Fußballhelden viel Zeit zur Kontaktpflege. „Der Austausch mit Gleichgesinnten war eine tolle Sache“, freute sich Marko Vrkic vom SV Viktoria Aglasterhausen, der unter anderem bekannte Gesichter von der Fußballhelden-Bildungsreise wiedertraf.

„Das Ziel, die Jugendarbeit in unseren Vereinen zu stärken, den Kontakt zu jungen, talentierten Jugendtrainerinnen und -trainern zu intensivieren, sie mit einem besonderen Angebot zu qualifizieren und durch Wertschätzung ihre Motivation hoch zu halten, ist heute aufgegangen“, freute sich Ettner. „Herzlichen Dank an die TSG, die uns dabei toll unterstützt hat und für außergewöhnliche Einblicke gesorgt hat.“ „Der Tag war klasse und ich freue mich, wenn weitere Netzwerktreffen folgen“, meinte auch Max Mühlbach. (bfv)

Infos: Teilnehmer waren Maik Barth (SG Lobbach), Stefan Becker (TSV Helmstadt), Celine Freitag (TSV Ittlingen), Rick Hutter (TSG 91/09 Lützelsachsen), Benedikt Jakob (VfB Heidersbach), Benedikt Krauter (VfB Wiesloch), Nicole Kuhnle (FV 09 Niefern), Fabian Kunzelmann (Karlsruher SV), Dominik Lang (FC Badenia St. Ilgen), Nils Lösel (SSV Ettlingen), Max Mühlbach (SG Lobbach), Karina Pausch (MFC 08 Lindenhof), David Schiffmacher (Eintracht Walldürn), Kai Schrumpf (TUS Mingolsheim), Simon Trabold (Eintracht Walldürn), Bastian Voges (FC Viktoria Enzberg), Marco Vrkic (SV Viktoria Aglasterhausen), Nils Weiler (SG HD-Kirchheim), Timo Winstel (FV Graben), Nick Winter (FV Bad Rappenau)

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.