Personal + Führung
Thomas Fedrow: Was ist Personalentwicklung? Teil II
Was ist Personalentwicklung?
Personalentwicklung bezeichnet einen Entwicklungsprozess, der darauf gerichtet ist, das Leistungs- und Lernpotenzial von Beschäftigten zu erkennen, zu erhalten und in Abstimmung mit den modernen Verwaltungsanforderungen verwendungs- und entwicklungsbezogen zu fördern.
von Thomas Fedrow
Personalentwicklung befindet sich nach klassischer Sichtweise im Spannungsfeld zwischen Arbeitgeberseite „gegen“ Arbeitnehmerseitemit Leistungsanforderungen
und
Anforderungsziele und Erwartungen,Bedürfnissen und Potenzialen.
Erst eine optimale Erledigung der Leistungsanforderungen der Verwaltung durch die Beschäftigten kann im Gegenzug zu angemessener Honorierung und damit optimaler Zufriedenheit durch die Beschäftigten führen. Nicht umgekehrt!
Leistung muss sich für die Beschäftigten lohnen! Motivationsanreize sind der Schlüssel dazu!
Bausteine nach Lebens- und Arbeitsphase
Die zahlreichen Bausteine der Personalentwicklung sind oft „Solitäre der Personalämter klassischer Prägung“. Es gilt, den jeweils geeigneten Baustein nach der aktuellen Lebens- und Arbeitsphase des Beschäftigten individuell auszuwählen:
Phase Baustein
A - Personalplanung
A 1 Anforderungsprofil an die Stelle - Stellenbeschreibung
A 2 Gezielte Personalsuche – Headhunting durch Dritte
A 3 Langfristige Personalplanung (Organisations-Stellenplan und „Individuelles Personalentwicklungspaket“)
A 4 Ausbildung
B - Einstellung und Einarbeitung
B 1 Standardisiertes Bewerbungsverfahren / Einstellungsgespräch und Auswahlverfahren
B 2 Probezeit – Übernahmegespräch als Entscheidungsgrundlage für die Übernahme
C - Perspektiven und Entwicklung C 1 Fortbildungskonzept und -programm je nach Zielgruppe
C 2 Führungskräfteentwicklung
C 3 Nachwuchsführungskräfteentwicklung
C 4 Hospitationen (andere Behörden, Unternehmen)
C 5 Wiedereinsteigerprogramm (Infos, Angebote)
C 6 Chancengleichheit für weibliche Beschäftigte
C 7 Chancengleichheit für behinderte Beschäftige
D - Arbeits- und LernstrukturenD 1 Mitarbeiter-Befragung
D 2 „Individuelles Personalentwicklungspaket“ und Mitarbeitergespräch
D 3 Führungsleitlinien
D 4 Führung durch Zielvereinbarungen – Zielsystem - Kontraktmanagement
D 5 Konfliktmoderation (Mediation)
D 6 Organisationsentwicklung - Mitarbeiterbeteiligung
D 7 Qualitätszirkel – „GPO vor Ort“ - Mitarbeiterbeteiligung
E - Arbeitszeit und GesundheitE 1 Kundenorientierte Öffnungszeiten
E 2 Flexible Arbeitszeiten (Telearbeit, Zeitkonten, Jahresarbeitszeit)
E 3 Teilzeitarbeitsmodelle
E 4 Altersteilzeit
E 5 Gesundheitszirkel (gesundheitsfördernde Maßnahmen, Suchtprävention)
F - Leistungs-BewertungF 1 Stellenbewertung
F 2 Leistungsbeurteilung (Beurteilungskonzept)
F 3 Motivations- und Leistungsanreize (materiell und immateriell)
G - Verabschiedung
G 1 Standardisierung einer Trennungskultur
G 2 Betreuung im Ruhestand
G 3 Regelung im Todesfall
Angepasst an die spezielle Personalsituation bei der Stadt Waiblingen wurden folgende steuerungsrelevanten Bausteinen ausgewählt. Diese wurden vier personalwirtschaftlichen Zielen zugeordnet und zwar:
Ziel I: Qualifiziertes / motiviertes/ flexibles Personal
Ziel II: Attraktivität des Arbeitsplatzes
Ziel III: Personalkostenoptimierung / Wirtschaftlichkeit
Ziel IV: Chancengleichheit
Ende Teil II. Teil III folgt.
Autor:Thomas Fedrow aus Ettlingen |
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