Anmeldung: gedok-karlsruhe@online.de oder Tel. 0721 37 41 37
Eintritt frei, Spenden willkommen
Einlass entsprechend der geltenden Corona-Verordnung.
Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert fanden sich im Grötzinger Schloss Augustenburg und im benachbarten „Haus Hohengrund“ fünf Malerfamilien zusammen: Margarethe und Friedrich Kallmorgen, Jenny und Otto Fikentscher, Anna und Gustav Kampmann, Ida und Franz Hein, Ellen und Karl Biese. Kennengelernt hatten sie sich an der Karlsruher Großherzoglichen Kunstschule als Studenten der Landschafterklassen von Gustav Schönleber und Hermann Baisch.
Als Anhänger der Pleinairmalerei zog es sie aus den Ateliers hinaus ins Freie. Sich mitten in die Landschaft, direkt vors Motiv setzen, die Natur in all ihren Formen, Farben und Stimmungen unmittelbar erleben und auf die Leinwand bannen – so sollte ihrer Meinung nach Kunst entstehen.
Wie viele Kreative jener Zeit wollten auch diese Malerinnen und Maler gemeinsam die neue Lebens- und Arbeitsform der Künstlerkolonie erproben.
Ihre Wahl fiel auf Grötzingen, nur 12 Bahnminuten von Karlsruhe entfernt und ihnen von vielen Malausflügen bestens bekannt. Trotz der Nähe zur Residenzstadt war das dörfliche Leben dort noch weitgehend intakt und bot eine Fülle reizvoller Motive.
Den Spuren dieser Malerfamilien ist die Autorin Jutta Leyendecker in ihrem Buch „Die Grötzinger Malerkolonie. Hinaus ins Freie!“ nachgegangen. In ihrem Vortrag zeichnet sie vor dem zeit- und kunstgeschichtlichen Hintergrund ein anschauliches Bild dieser Jahre.
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Karlsruhe.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...
Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de. Events...
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.