Alles was man für ein Aquarium benötigt bietet der 1. Aquarien- und Terrarienverein Lachen-Speyerdorf e. V. für Tierfreunde, die sich für exotische Tiere interessieren, auf der 60. Kurpfälzer Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse an. Der Event findet am 22. und 23. März in der alten Turnhalle in Lachen-Speyerdorf (bei Neustadt/Wstr.) statt. Öffnungszeiten sind samstags 10 bis 16 Uhr und sonntags 10 bis 15 Uhr.
An beiden Tagen: Tombola
Wabi Kusa Ausstellung (Unterwassergärten)
Kinderhüpfburg
SAMSTAG 14.00 UHR Vortrag von Christian Rase „Eine Reise durch 40 Jahre Malawisee-Aquaristik“ (Haltung und Zucht von Malawisee-Buntbarschen)
Auf der Börse werden in ca 130 Aquarien die unterschiedlichsten Aquarienbewohner (auch einige Raritäten) in zahlreichen Arten bzw. Farben, z.B. Fische für Nanoaquarien, Labyrinthfische, Salmler, Barsche, Barben, Bärblinge, Schmerlen, Welse, Lebendgebärende, Reisfische, Garnelen, Schnecken und Wasserpflanzen zum Kauf angeboten. Bei diesem reichhaltigen Angebot für alle Aquariengrößen ist für jeden Interessierten etwas dabei. Auf der Hompage www.atv-neustadt.de kann 14 Tage vor Börsenbeginn die Liste der angebotenen Fische eingesehen werden. Zu beachten ist, dass manche Fischarten nur in geringer Stückzahl vorhanden sind bzw. aus Aquarienauflösungen stammen.
Interessierte können nicht nur aus den angebotenen, gebrauchten Fachbüchern, Fachzeitschriften, Wurzeln und Aquarienzubehör sondern auch in den Neuheiten Prospekte aller namhaften Hersteller der Zubehörindustrie gezielt Informationen über ihre Pfleglinge und Zubehör einholen.
Bevor man seine neuen Mitbewohner erwerben möchte besteht die Möglichkeit sich bei den erfahrenen Züchtern und Vereinsmitglieder über die Pfleglinge zu informieren oder über etwaige Probleme mit dem heimischen Becken Fach zu simpeln. Damit es den Zierfischen bei etwaiger schlechter Witterung unterwegs nicht zu kalt wird und um den Stress für die Tiere gering zu halten werden alle Tiere mit einem Sicht- und Wärmeschutz für den Transport versehen. Auch sonst Achten die Börsenwarte auf die Einhaltung aller Bestimmungen des Tierschutzes.
Der Eintritt ist frei und die Parkplätze kostenlos. Nach dem Rundgang besteht wieder die Möglichkeit sich mit warmen Essen, kalte Getränke und Kaffee und Kuchen zu stärken. Ein idealer Ausflug also für alle, die sich für Zierfisch & Co. interessieren. Weitere Infos gibt es unter www.atv-neustadt.de, abends ab 18 Uhr Tel. 0176-84680486