Elektronische Wohnsitzanmeldung: Frankenthal ist eine Pilotkommune für komplett digitale An- und Ummeldung
Frankenthal. Als eine von 19 rheinland-pfälzischen Kommunen bietet die Stadt Frankenthal die Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes ab sofort komplett digital an.
„Wir sind stolz auf dieses Pilotprojekt, mit dem wir einen wichtigen Schritt hin zur digitalen Verwaltung gehen. Nach der Einführung des virtuellen Bürgerservice ist die elektronische An- und Ummeldung nun die erste komplett digitale Dienstleistung, die wir anbieten können“, so Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer.
Ursprünglich entwickelt wurde der Onlinedienst vom Bundesinnenministerium und der Senatsverwaltung Hamburg. Bereits im Januar 2022 hatte sich Frankenthal beim Land Rheinland-Pfalz als mögliche Pilotkommune für die digitale Wohnsitzanmeldung beworben. Im Frühjahr 2024 ging das Projekt in die Vorbereitungsphase, ab sofort können Bürger die Anwendung nutzen.
So funktionier es :
Wer umzieht, muss innerhalb von 14 Tagen die neue Adresse im Bürgerservice melden. Die elektronische Wohnsitzanmeldung bietet eine Alternative zum Behördenbesuch vor Ort. Der gesamte Anmeldeprozess lässt sich nun rechtssicher, fristgerecht und gebührenfrei an sieben Tagen die Woche, rund um die Uhr erledigen. Neben der einfachen Anwendung des Online-Dienstes steht vor allem Sicherheit im Fokus. Durch die Authentifizierung über die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, oder der eID-Karte, wird diese gewährleistet. Nutzer erhalten zudem Einsicht in ihre im Melderegister gespeicherten Daten und können diese eigenständig überprüfen und die neue Adresse eingeben.
Wer das Angebot nutzen möchte, findet entsprechende Links unter www.frankenthal.de/service bei „Dienstleistungen von A bis Z“. Hier muss die gewünschte Leistung ausgewählt werden (zum Beispiel „Wohnsitz anmelden“).
Benötigt werden der Personalausweis oder die eID-Karte mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und PIN. Wer siene PIN vergessen hat, erhält eine neue im Bürgerservice. Außerdem brauchen Bürger ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder PC / Laptop mit Kartenlesegerät, die AusweisApp 2, ein Nutzerkonto, idealerweise BundID und die Wohnungsgeberbestätigung im pdf-Format.
Nach erfolgter Authentifizierung können die Adressdaten aktualisiert und die Wohnungsgeberbestätigung hochgeladen werden. Die Daten werden dann am Folgetag in der elektronischen Postbox der Meldebehörde bereitgestellt. Nach positiver Prüfung der Daten durch die Mitarbeiter des Bürgerservice erfolgt die tatsächliche An- bzw. Ummeldung. Die Änderung der Adressdaten auf dem Chip des Ausweises kann eigenständig mit der AusweisApp erfolgen; der digital gesiegelte Adressaufkleber wird per Post von der Bundesdruckerei zugesandt und kann von der umgezogenen Person selbst auf das Ausweisdokument geklebt werden.red
Weitere Informationen:
Weitere Informationen zur Elektronischen Wohnsitzanmeldung finden Interessierte unter www.wohnsitzanmeldung.de, Bürgerservice E-Mail: buergerservice@frankenthal.de oder telefonisch unter 06233 89-600 beziehungsweise 06233 89- 666 und www.frankenthal.de/service
Autor:Karin Hoffmann aus Ludwigshafen |
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