Erweiterung der digitalen Angebote der Stadtverwaltung Germersheim

- Immer häufiger kann man sich den Gang aufs Rathaus sparen
- Foto: Heike Schwitalla
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Germersheim. Über die städtische Homepage www.germersheim.eu/online-dienste können Bürgerinnen und Bürger immer mehr unterschiedliche Online-Dienste nutzen, die ihnen den persönlichen Gang zur Verwaltung ersparen. Die Homepage der Stadt Germersheim entwickelt sich immer mehr zur zentralen digitalen Anlaufstelle. „Heutzutage ist der Alltagsablauf bei vielen Menschen so eng getaktet, dass die Zeit für einen Behördengang meist einfach fehlt“, so Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile. „Umso mehr freut es mich, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern immer mehr Dienstleistungen online, und damit rund um die Uhr, anbieten können.“
Online-Dienste sind zum Beispiel:
- Online-Urkundenbestellung (Geburtsurkunde, Eheurkunde usw.)
- Voranmeldung Eheschließung
- elektronische Wohnsitzanmeldung
- Kita- und Hort-Anmeldung
- Einreichung eines SEPA-Lastschriftmandats
- Beantragung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung
- Beantragung eines Anwohnerparkausweises
- Hundesteuer (An- und Abmeldung sowie Steuerbefreiung)
Um eine sehr sichere Authentifizierung zu gewährleisten, ist für die Nutzung der meisten Online-Dienste die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine BundID anlegen. Informationen zur BundID und zur Registrierung finden Sie hier: https://id.bund.de/de
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
Heike Schwitalla auf Facebook |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.