Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: 2023 über 250 Rechtsberatungen im Stützpunkt Germersheim
Landkreis Germersheim. Seit September 2011 gibt es den Stützpunkt der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im Kreishaus in Germersheim. „Es war uns wichtig, das bestehende, vielfältige Beratungs- und Selbsthilfeangebot im Kreis noch weiter auszubauen. Der Stützpunkt der Verbraucherzentrale im Kreishaus ist dazu ein weiterer und wichtiger Baustein und bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit von wertvoller und anbieterunabhängiger Beratung nah oder direkt am Wohnort“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Melanie Kaminski ist Volljuristin und betreut seit April 2023 den Stützpunkt in Germersheim. In der Kreistagssitzung am 13. Mai hat sie nun den Jahresbericht der Verbraucherzentrale für das Jahr 2023 vorgestellt.
Jahresbericht
Im vergangenen Jahr fanden am Standort Germersheim der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz insgesamt 253 Rechtsberatungen statt. Diese umfassten 184 telefonische Erstberatungen zu Verbraucherrecht und Digitalfragen sowie 33 telefonische Rückrufberatungen, aus denen neun rechtliche Vertretungen resultierten. Zusätzlich wurden 36 persönliche Beratungen durchgeführt, von denen 16 zu rechtlicher Vertretung führten. Melanie Kaminski erteilte zudem 101 Kurzauskünfte persönlich, telefonisch und schriftlich.
Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf der individuellen Einzelfallberatung und Unterstützung von Verbrauchern bei Rechtsfragen und Reklamationen. Dabei werden verschiedene Themen behandelt, darunter Alltagsverträge, unerlaubte Telefonwerbung, Gewinnmitteilungen, Umtausch und Reklamation, Mahnschreiben von Inkassounternehmen, sowie Probleme im Bereich Telekommunikation und Digitalisierung, wie etwa Telefon- und Internetverträge oder der Wechsel des Energieversorgers.
Ein konkretes Beispiel aus den Beratungen war die Thematik untergeschobener Zeitschriften-Abonnements, bei denen kostenlose Probeabonnements nachträglich in kostenpflichtige Abonnements umgewandelt wurden. Hier wurden den Verbrauchern Ratschläge zum Widerruf oder zur Kündigung gegeben und Hilfe bei der Abwehr unberechtigter Forderungen angeboten. Diese Fallbeispiele verdeutlichen das breite Spektrum der Beratungsarbeit von Melanie Kaminski und ihre bedeutsame Rolle im Schutz der Verbraucherinteressen.
Info:
- Für allgemeine Verbraucherthemen ist Melanie Kaminski jeden Donnerstag von 10 bis 15 Uhr im Stützpunkt Germersheim im Kreishaus, Luitpoldplatz 1, 76726 Germersheim, auch telefonisch unter 07274 53172 erreichbar. Schriftliche Anfragen jederzeit per Mail an germersheim@vz-rlp.de
- Außerdem hat die Energieberaterin, Nicole Siepe, in Germersheim jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 8.30 bis 13 Uhr Sprechstunde in der Kreisverwaltung Germersheim, Luitpoldplatz 1 (EG, Raum 0.14). Anmeldung dafür unter 06131 28480.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
Heike Schwitalla auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.