Sparen durch „Couponing“
Wie sich der US-Trend auch in Deutschland umsetzen lässt
Tipp. Wenn die Preise so drastisch steigen, wie im Moment, ist für die meisten Menschen sparen ganz besonders angesagt. Da man aber gerade im Bereich der Lebensmittel wenig direktes Einsparpotenzial hat, ist das „Couponing“ eine gute Alternative, um hier und da beim Einkauf ein paar Euro gut zu machen.
Aber was ist Couponing eigentlich?
Unter Couponing versteht man die Herausgabe von Gutscheinen, mit denen man beim Einkauf in bestimmten Geschäften und bestimmter Ware eine Vergünstigung bekommt. In den USA ist das Couponing bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts als Marketinginstrument im Einsatz. Mitte der 1960er Jahre wurden Coupons von jeder zweiten US-amerikanischen Familie verwendet und mit der Verbreitung des Internets und digitaler Coupons stieg die Anzahl noch einmal massiv an. Man geht davon aus, dass heute rund 83 Prozent der US-Bürger Coupons in irgendeiner Form nutzen. In Deutschland war „Couponing“ durch das Rabattgesetz seit 1934 unterbunden, erst nach dem Wegfall desselben 2001, das Preisnachlässe von mehr als drei Prozent unterband, sowie der Aufhebung der Zugabeverordnung von 1935, die unentgeltliche Zugaben im Geschäftsverkehr verbot, wurde das Couponing auch in Deutschland ermöglicht.
Noch hat das Couponing in Deutschland nicht dieselbe Bedeutung wie in den USA, für die Zukunft wird jedoch mit einem starken Anstieg der Anzahl eingelöster Coupons gerechnet, deren Anzahl bereits 2009 erstmals mehr als zehn Milliarden betrug. In den USA wurden im selben Jahr sogar 240 Milliarden Gutscheine von 2000 Unternehmen herausgegeben. Und auch wenn die Gutscheine in Deutschland nicht – wie in den USA – beliebig miteinander kombiniert werden können, lässt sich mit Couponing mittlerweile auch bei uns viel Geld sparen.
Welche Arten von Coupons gibt es?
Bei den klassischen Rabattangeboten wird ein Preisnachlass auf ein bestimmtes Produkt gewährt. Mit einem so genannten Bundling-Coupon gibt es eine kostenlose Zugabe beim Kauf eines Produkts („Buy one, get one free“). Ein Treue-Coupon gewährt dem Kunden eine Belohnung für regelmäßige Käufe oder Nutzung ein Dienstleistung - etwa ein Gratisprodukt nach zehn Einkäufen oder ähnliches. Ein Online-Coupon enthält einen Gutscheincode der ausschließlich zur Einlösung bei einer Bestellung im Online-Shop verwendet werden kann – ähnliche Modelle gibt es für die Nutzung bestimmter Apps.
Dann gibt es noch den Check-out-Coupon, den man nach dem Einkauf mit dem Kassenbon erhält – mit ihm gibt es Vergünstigungen beim nächsten Einkauf im gleichen Geschäft oder einer bestimmten Marke. Oftmals sind die Vergünstigungen auch an den Besitz einer Kundenkarte gebunden – man muss nicht für jeden Anbieter eine Kundenkarte besitzen, aber wo man regelmäßig einkauft, lohnt sich die gemeinhin kostenlose Mitgliedschaft auf jeden Fall.
Wo findet man Coupons?
Apps und das Internet bieten eine große Bandbreite aktueller Coupons, aber ganz besonders bietet sich auch das Durchforsten von Werbeprospekten und Wochenzeitungen an. Hier gibt es häufig lokal gestreute Rabattaktionen, die im Internet nicht zu finden sind.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
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