2. Sprachintegrationskurs in Haßloch
Meilenstein zur Integration
Von Wolfgang Jost
Haßloch. Der Alphakurs in Haßloch startete am 9. Mai 2018. Die Teilnehmer stammen aus afrikanischen und asiatischen Ländern, vorwiegend aus Syrien und Afghanistan. Dieser Integrationskurs ist der 2. Alphabetisierungskurs, vom zertifizierten Sprachkursträger bfw - Berufsfortbildungswerk Mannheim hier in Haßloch. Der Sprachlehrer Wolfgang Jost leitet den Kurs pädagogisch nach dem vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vorgegebenen Rahmenlehrplan.
Die Teilnehmer lernen in 1.200 Unterrichtsstunden, die in zwölf aufbauende Module eingeteilt sind, die deutsche Sprache im Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben. Ergänzend werden in 100 Unterrichtseinheiten in einem Orientierungskurs die Themen „Gesellschaft“, „Politik“ und „Geschichte in Deutschland“ behandelt. Danach folgen die Abschlusstests. Am 4. Juli findet die Prüfung zum Orientierungskurs statt, am 5. Juli der Deutschtest für Zuwanderer. Die Teilnehmer erhalten nach erreichten Sprachniveau ein Zertifikat zur erreichten Sprachkompetenz nach dem Europäischen Referenzrahmens. Das Beherrschen der deutschen Sprache ist ein wichtiger Meilensteine zur Integration in Deutschland. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen starten mit unterschiedlichen Lernerfahrungen: (a) kein Schulbesuch, (b) wenige Jahre Schulbesuch, (c) abgeschlossene Schulausbildung mit und ohne Berufsabschluss. Die Unterschiedlichkeit der Voraussetzungen macht eine Binnendifferenzierung in den Lehrmethoden notwendig. Die Lehrkraft fördert den Teilnehmer individuell nach dem Unterstützungsbedarf. Die Lernaufgaben sind handlungsorientiert und entwickeln neben der Sprachkompetenz die Bewältigung der Anforderungen im Alltags mit anschaulichen Themen aus Schule, Arbeit, Ausbildung, Wohnsituation). Zum Beispiel wird aktuell das Thema „Medien – Chancen und Risiken“ behandelt. wj
Autor:Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.