Ausstellung zum Thema Demenz im Union-Kino Kaiserslautern

Emotionen gehören zum Krankheitsbild dazu | Foto: Thomas Brenner
  • Emotionen gehören zum Krankheitsbild dazu
  • Foto: Thomas Brenner
  • hochgeladen von Kristin Hätterich

Kaiserslautern. Überall hängen Post-its, an der Gießkanne oder am Lieblingsessen im Kühlschrank. Menschen mit Demenz benötigen im Alltag Hilfe.
Mit dem Krankheitsbild beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen der Pflegeschule des Pfalzklinikums in Kaiserslautern im Unterricht. In diesem Jahr haben sich 17 Pflege-Azubis kreativ mit dem Unterrichtsstoff befasst und in einer Projektwoche eine Foto-Ausstellung zum Thema Demenz konzipiert. Unterstützt wurden sie dabei von dem Kaiserslauterer Fotografen Thomas Brenner.
Mit einer Vernissage wird die Ausstellung am Freitag, 9. Juni, 15 Uhr, im Kino Union-Studio für Filmkunst, Kerststraße 24, eröffnet.
Nach einem Grußwort von Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke stellen die Schüler und Schülerinnen ihr Projekt zusammen mit den Lehrerinnen Claudia Heger-Rothländer und Susanne Doll sowie dem Fotografen Thomas Brenner vor. Unter anderem trugen die Schüler und Schülerinnen Objekte zusammen und fotografierten Hilfen für den Alltag oder Beschäftigungsmethoden für Betroffene.
Für die Fotos zum Thema Emotionen wurde ein Schüler innerhalb weniger Minuten zum „alten Mann“ geschminkt. Außerdem haben sich die Pflege-Azubis im Rahmen des Projekts mit der Krankheit und ihren Stadien beschäftigt.
Die Ausstellung wird bis Ende Juli im Union-Kino zu den regulären Öffnungszeiten gezeigt. hät/red

Autor:

Kristin Hätterich aus Mannheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
3 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ