Vom 22. bis 25. Februar steht in Karlsruhe die Kunst im Fokus
„art Karlsruhe“ im Zentrum des Interesses

Kreatives im Blick auf der "art Karlsruhe" | Foto: KMK/Jürgen Rösner
3Bilder
  • Kreatives im Blick auf der "art Karlsruhe"
  • Foto: KMK/Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Zahlreiche One-Artist-Shows, großzügige Skulpturenplätze sowie exklusive Sonderausstellungen: Mit ihren Markenzeichen hat die „art Karlsruhe“, die internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst längst Erfolgsgeschichte geschrieben.
Unter dem Slogan „Kunst. Raum. Emotion.“ präsentieren sich vom 22. bis 25. Februar 215 Galerien aus 15 Ländern in den Karlsruher Messehallen.Die „art Karlsruhe“ wird Skulpturen von Künstlern wie Stephan Marienfeld (Halle 3) und Vera Röhm (Halle 2) bieten, aber auch dem Nachwuchs eine Chance geben, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Dabei ist mit bildnerischen Positionen unterschiedlichster Art zu rechnen. „Bildhauer reagieren anders auf und mit dem Raum als ihre Kollegen, die Maler“, so Galerist Christian K. Scheffel: „In den Skulpturen spielen – stärker als im Zweidimensionalen – die Architektur und die Materialien eine besondere Rolle.“
Das Spektrum reicht von figurativer Skulptur, darunter Ren Rong (Halle 4) und Daniel Wagenblast (Halle 3) sowie der Klassiker Hans Scheib (Halle 3), bis zu neuen ungegenständlichen Arbeiten, wie man sie von Herbert Mehler (Halle 2), Anke Eilergerhard (Halle 3) oder von Bean Finneran (Halle 2) kennt.
In diesem Jahr wird erstmals auch der beste Skulpturenplatz der „art Karlsruhe“ ausgezeichnet, neben dem „Hans Platschek-Preis“ für Kunst und Schrift sowie dem Preis des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe. Den mit 20.000 Euro dotierten „Loth-Skulpturenpreis“ vergibt eine Fachjury an den besten Skulpturenplatz. Die insgesamt 20 Skulpturenplätze, die in den vier Messehallen zu sehen sein werden, zählen zu den unverwechselbaren Eigenheiten der Messe im deutschen Südwesten. Mit dem Preis werden Galerie und Künstler gleichermaßen am Freitag, 23. Februar, ausgezeichnet. ht

Infos: Geöffnet ist täglich von 11 bis 19 Uhr, die Preview („Preview Ticket“ gibt’s online) ist am 21. Februar. Online-Karten sind bis 21. Februar erhältlich, danach Tageskasse. Die „After-art-Party“ findet am Samstag, 24. Februar, ab 22 Uhr in der Gartenhalle statt, www.art-karlsruhe.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ