Digitalisierte Welt hautnah am 7.6. erleben
Bunte Nacht der Digitalisierung in Karlsruhe

Robotertechnologien und -systeme, die den Menschen künftig bei vielfältigen Aufgaben unterstützen, können die Besucherinnen und Besucher bei der Bunten Nacht der Digitalisierung erleben.  | Foto: Amadeus Bramsiepe, KIT
  • Robotertechnologien und -systeme, die den Menschen künftig bei vielfältigen Aufgaben unterstützen, können die Besucherinnen und Besucher bei der Bunten Nacht der Digitalisierung erleben.
  • Foto: Amadeus Bramsiepe, KIT
  • hochgeladen von Presse fokus.energie e.V.

Am 7. Juni 2024 veranstaltet die Initiative karlsruhe.digital gemeinsam mit über 60 Partnern aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur ab 14 Uhr zum dritten Mal die Bunte Nacht der Digitalisierung Karlsruhe. Nach der gemeinsamen Eröffnung im "Triangel" am Kronenplatz erhalten Besucherinnen und Besucher des dezentralen Programms Einblicke hinter die Kulissen einer faszinierenden Welt, in der die zukunftsfähige und digital vernetzte Gesellschaft von morgen heute schon aktiv gestaltet wird – „made in Karlsruhe“.

Ob digitale Lerntools entdecken, barrierefreie Interaktion mit dem Computer ausprobieren, einen Eindruck gewinnen, wie Roboter in Zukunft im Alltag unterstützen können oder mit Gründerinnen und Gründern ins Gespräch kommen: Diese Möglichkeiten gibt es bei der "Bunten Nacht der Digitalisierung".

Innovationen im Blick

„Bei der Bunten Nacht der Digitalisierung können Besucherinnen und Besucher erleben, welche wegweisenden Innovationen die exzellente Hochschul- und Forschungslandschaft hervorbringt“, so Professor Thomas Hirth, Vizepräsident Transfer und Internationales des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Vorsitzender der Initiative "karlsruhe.digital". Transfer in die Wirtschaft und der Dialog mit der Stadtgesellschaft seien ein besonderes Anliegen und die "Bunte Nacht der Digitalisierung" trage dazu hervorragend bei. „Wie fruchtbar und stark die Zusammenarbeit in Karlsruhe ist, zeigt sich bei solchen Gelegenheiten. Nur durch diese bundesweit einmalige enge Verbindung, das Karlsruher Prinzip der kurzen Wege, ist es möglich, eine so starke Position im Bereich der Innovationen und deren Transfer von Forschung in die Praxis sicherzustellen.“

Vielfältige Angebote

Mit 4.800 IT-Unternehmen, mehr als 30.000 Beschäftigten in der Digitalbranche, dem bundesweit zweithöchsten Anteil an Gründungen, der europaweit höchsten Forschungsaktivität und einer Region mit den deutschlandweit meisten Impulsgebern für die Digitalisierung und nicht zuletzt als UNESCO City of Media Arts, ist Karlsruhe eine pulsierende Metropole der Digitalisierung in Deutschland.

Nach der Eröffnung im "Triangel" am Kronenplatz in der Kaiserstraße 93 in Karlsruhe erfahren Besucherinnen und Besucher der "Bunten Nacht der Digitalisierung", wie eine zukunftsfähige, digital vernetzte Gesellschaft gestaltet werden kann. Familien, Studieninteressierte, Fachleute aus der Digitalbranche, aber auch Menschen, die im Alltag eher nicht mit modernster Informationstechnologie in Berührung kommen, können den Forscherinnen und Forschern über die Schulter schauen. Auch das KIT beteiligt sich an mehreren Standorten an dem Stadtfestival der digitalen Ideen und Lösungen.

Das Zentrum für Mediales Lernen (ZML) des KIT lädt in das Digital Learning Lab (DLL) ein. Besucherinnen und Besucher können dort mobile Stationen zu den Themen Videoproduktion, Kreativtechniken, Internet of Things, Kollaboration sowie AR und VR erkunden. Außerdem können sie an einem 360°-Videotraining in Taekwondo oder Karate teilnehmen, um zu erfahren, wie digitale Technologien das Lernen bereichern können. Infos: 15 bis 19 Uhr – InformatiKOM, Gebäude 50.19, Adenauerring 12 in Karlsruhe

Das human-centered systems lab (h-lab) des KIT stellt das Mittelstand Digitalzentrum Fokus Mensch und eine Demo zur barrierefreien Interaktion mit dem Computer vor. Besucherinnen und Besucher können spielerisch die Möglichkeiten der Eye-Tracking-Technologie zur augenbasierten Steuerung des Computers erkunden und auf der Plattform wir-forschen.digital durch einen schnellen Selbsttest ihre Fokusfähigkeiten besser kennenlernen. Infos: 15 bis 20 Uhr, "Triangel", Kaiserstraße 93 in Karlsruhe

AXEL - Der Energie-Accelerator ist Start-ups in Baden-Württemberg und darüber hinaus da, für Visionäre mit Lösungen für die Energiewirtschaft. AXEL wurde vom Energienetzwerk fokus.energie e.V. initiiert, um unabhängig und neutral Start-ups aus dem Energiesektor auf dem Weg zur Unternehmensgründung zu unterstützen und ihren Markteintritt zu beschleunigen. AXEL ist übrigens der einzige Energie-Accelerator mit 100% Fokus auf Energie. Er wird von "Start-up BW" gefördert und zudem von vielen Unternehmen, Institutionen und Hochschulen unterstützt. Präsent ist auch die Gründerschmeide, die auf Weg unterstützt, leistungsfähige Technologieunternehmen aufzubauen. Infos: "Traingel", Kaiserstraße 93 in Karlsruhe

Der Lehrstuhl für Hochperformante Humanoide Technologien am Institut für Anthropomatik und Robotik des KIT gibt bei einer Laborführung einen Einblick, wie Roboter uns zukünftig im Alltag unterstützen können und präsentiert neben humanoiden Robotern auch Exoskelette und Prothesen für das Training und die Unterstützung des Menschen. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher selbst mit einem der humanoiden Roboter interagieren. Infos: 16:00 bis 21:00 Uhr – InformatiKOM, Adenauerring 12

Die Initiative karlsruhe.digital vereint Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung, mit dem Ziel, Karlsruhe als Motor der Digitalisierung einer souveränen und zukunftsfähigen Gesellschaft voranzutreiben. Insgesamt arbeiten rund 150 Expertinnen und Experten aus über 50 Institutionen unter dem Dach der Initiative zusammen.

Infos: Ab 15 Uhr ist überall im Stadtgebiet Programm: Bei Vorträgen, Festen und Workshops zeigen sich die über 60 beteiligten Partner. Nach dem spannenden Tag darf ordentlich gefeiert werden: Die Nacht klingt ab 22 Uhr im TRIANGEL am Kronenplatz bei erfrischenden Getränken und guten Gesprächen aus, https://karlsruhe.digital/events/bunte-nacht-der-digitalisierung/

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.